Köln, 3.11.2007, 10:00 Uhr >
Morgen geht es schon um 11:00 Uhr auf der Rennbahn in Weidenpesch los. Dann startet der letzte Renntag der Saison 2007 in Köln-Weidenpesch karnevalistisch.  Denn kaum, wenn die Klänge des ab 11.00 Uhr beginnenden karnevalistischen Showprogramms verklungen sind, geht’ s schon los. Nach Musik der Gruppen „Kölsche Adler“, „Jraduss“ und „Loss mer fiere“ warten bereits zwei höchst interessante Rennen für Zweijährige auf das Publikum, der Preis der Altstädter Köln 1922 e.V. (12.30 Uhr) und der Preis der Kölner Funkenartillerie Blau-Weiß von 1870 e.V. (13.00 Uhr).

Archiv-Foto oben: Der Zebra-Wallach des Dellbrücker-Boore-Schnäuzer Balletts ging letztes Jahr außer Konkurrenz als Erster über die Linie.

Schön ist, dass die alte Tradition des karnevalistischen Aufgalopps vor dem Elften im Elften wieder gelebt wird. Schließlich fielen vor zwei Jahren diese Rennen aus. In der Tat ein unhaltbarer Zustand. Die domstädtische Renngemeinde maulte, und die Karnevalisten sahen sich ihres traditionellen „Aufgalopps“ für den 11.11. und die schon hinter dem letzten Kalenderblatt des noch laufenden Jahres auf sie wartende neue Session beraubt. Die 2008 im Übrigen so kurz ist, wie sie seit Menschengedenken nicht mehr war. Das aber nur nebenbei.

Wichtig ist in Köln nur eines, dass man „Fründe hätt“, also gute Freunde besitzt. Die muss man aktivieren, und dann ist meist ganz schnell die Welt wieder in Ordnung. Nachdem im letzten Jahr beim Saisonfinale zum Abschluss schon wieder ein erster karnevalistischer Hauch über den Weidenpescher Park geweht war, präsentiert sich der Kölner Galoppkehraus 2007 wieder in gewohnter karnevalistischer Pracht. Vor allem aber auch mit einem Programm von gleichermaßen hohem sportlichen wie internationalem Niveau.

Die karnevalistischen Rennen in der Übersicht:

12:30 Preis der Altstädter Köln, Stutenrennen, 1600 m
13:00 Preis der Kölner Funkenartillerie Blau -Weiß von 1870, EBF Rennen, 1850m
13:30 Preis der Kölschen Funken rut-weiß, Agl. III, Amateurennen, 2200m
14:00 Preis des Reiterkorps Jan von Werth, Agl IV, 1400m
15:05  Preis der Ehrengarde der Stadt Köln von 1902, Agl. III, 1600m
16:15 Preis der Prinzen-Garde Köln, Agl. IV, 2200m

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung