Generalkorpsappell bei der Prinzen-Garde Köln

Köln | Zwei Jahre Corona-Pause und ein erstes Wiedersehen im Hotel Maritim. Der große Saal ein Meer in Creme und dazwischen einzelne bunte Punkte. Die Prinzen-Garde Köln rief zum Generalkorpsappell und alle kamen. Bilder, Emotionen, ein supersympathisches Tanzpaar und ein schunkelnder Präsidententisch im Videobericht von report-K. (*Bitte beachten Sie den Hinweis zum Videobericht am Ende des Artikels)

Der große Saal im Kölner Maritim Hotel sehr voll mit vielen Prinzen-Gardisten, aber auch Gästen. Die Reihe der Ehrungen lang, so wurden unter anderem der Kommandant der Ehrengarde der Stadt Köln befördert oder der kölsche Tenor Norbert Conrads ausgezeichnet. Wenn die Prinzen-Garde Köln ruft, kommen sie alle, so der Eindruck.

Ein deutlich emotional angefasster Präsident Dino Massi begrüßte die Gäste herzlich und das supersympathische Tanzpaar aus Regimentstochter Sandra Wüst und Thomas Engel legte die Latte hoch mit einem perfekten Auftritt und fantastischen akrobatischen Elementen. Dafür spendete das Publikum minutenlang Applaus.

Auch der Regiments-Spielmannszug brachte den Saal zum Schunkeln. Auch die Präsidenten der Traditionskorps schunkelten innig zum Trizonesien-Song oder dem Müllemer Böötche. Um nur einige zu nennen: Gekommen war Heinz-Günther Hunold von den Roten Funken, die in dieser Session das Kölner Dreigestirn stellen oder Stefan J. Kühnapfel vom Reiterkorps Jan von Werth.

Der Abend begann hybrid und erinnerte mit einem filmischen Beitrag an die vergangenen zwei Corona-Jahre. Dieser zeigte auf emotionale Weise, wie es dem Korps der Prinzen-Garde in den Pandemie-Jahren erging und wie kreativ es auf die besondere Herausforderung reagierte.

  • *Hinweis der Redaktion zum Videobericht: In diesen Beitrag war ein Videobericht über den Generalkorpsappell der Prinzen-Garde Köln 2023 eingebettet, der auch ein Interview mit dem Tanzpaar der Prinzen-Garde enthielt. Auf Wunsch eines Prinzen-Gardisten, der im Video zu sehen war, wurde der Videobeitrag gelöscht.

ag