Mitten am idyllischen Fühlinger See im Kölner Norden eröffnete im vergangenen Jahr das Blackfoot Camp. Das Strandbad bietet seinen Gästen nicht nur Urlaubsatmosphäre am See, sondern auch jede Menge Action. Hier können Abenteurer fast jede Outdoor-Sportart einmal austesten – vom Kanu über Seiltanz bis hin zum Tauchen. Heute eröffnete eine weitere Attraktion: der laut Veranstalter größte Kletter- und Hochseilgarten in Nordrhein-Westfalen. Mitten zwischen den Bäumen erstreckt sich hier direkt am See ein Kletter-Parcours, an dem jeder zwischen 6 und 99 Jahren seinen Mut testen kann.

Vom Chicken Walk bis zum "schwarzen Parcours"
Ausprobieren können sich die Kletter-Fans dabei an 75 verschiedenen Kletter-Elementen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. So soll der Hochseilgarten sowohl Kletterern als auch unerfahrenen Interessierten Spaß und Action bringen.  Wählen können die Gäste dabei zwischen acht verschiedenen Routen durch den Seil-Irrgarten. Die einfachste Route – auch Chicken Walk genannt – ist bereits für Kinder ab sechs Jahren geeignet und führt über leichte Übungen durch das Gelände. Andere Strecken wie etwa der schwarze Parcours erfordern schon mehr Geschick und vor allem Mut. Daneben bietet der Park auch besondere "Themen"-Routen an – etwa der orangene parcour mit vielen Seilrutschen oder der braune Parcour für Teambuildings. Im kommenden Frühjahr soll ein Kinderparcour für Pänz ab vier Jahren folgen.


Ein Dickicht aus Seilen und Klettergerüsten


Mega-Seilbahn verspricht Adrenalin pur
Als absolutes Highlight preist das Blackfoot Camp seine "Mega"-Seilbahn an. Von einem 19 Meter hohen Turm aus geht es für Adrenalin-Fans über 300 Meter wieder zurück zum Erdboden. Schon der Aufstieg erfordert Mut, muss der Turm doch über eine Stahlwendeltreppe erklommen werden. Oben werden die Gäste dann direkt an ihrem Kletter-Geschirr in das Seil eingeklinkt und abwärts geschickt – mitten durch Bäume und ein Stück über dem See. Dabei können die Wagemutigen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern erreichen. Bei klarer Sicht, so versprechen die Veranstalter, können Seil-Reisende sogar einen Blick auf den Dom erhaschen. Die Seilbahn ist Teil des Hochseil-Gartens, kann jedoch auch einzeln gebucht werden. Rutschen dürfen hier alle ab acht Jahren.

Für alle Kletter-Aktivitäten gilt: Jeder macht nur das, was er sich selber zutraut. Und alle Besucher erhalten vor ihren ersten Schritten eine Einweisung durch die Guides vor Ort.

Blackfoot Adventure Camp
Stallagsbergweg 1
50769 Köln

Öffnungszeiten Hochseilgarten:
März und April: Mo bis So: 10 bis 17 Uhr
Mai bis September: Mo bis So 10 bis 19 Uhr
Oktober und November: Di bis So 10 bis 16 Uhr
Dezember: aktuelle Öffnungszeiten beachten

Preise
Hochseilgarten
Erwachsene: 24 Euro
16 bis 19-Jährige: 22 Euro
6 bis 15-Jährige: 19 Euro
Ermäßigungen für Erwachsene mit einem Kind und zwei Erwachsene mit zwei Kindern
Seilbahn (ab 8 Jahren)
Mo bis Freitag: 6 Euro
Wochenende: 7 Euro

[cs]