Köln | An der Kreuzung der beiden Hauptstraßen Innere Kanalstraße / Krefelder und Merheimer Straße wird in den kommenden Wochen die Ampelanlage erneuert. Die ersten vorbereitenden Arbeiten haben bereits begonnen.

Wie die Stadt Köln am gestrigen Mittwoch ankündigte, sollen die Arbeiten für die Erneuerung der kompletten Ampelanlage bis Ende dieses Jahres andauern.Sämtliche Ampelmasten und Kabelverbindungenwerden ausgetauscht, die neuen Einrichtungen mit LED-Signalgebern ausgestattet sowie taktile und akustische Signale für blinde und sehbehinderte Menschen installiert. Die Stadt investiert rund 260.000 Euro in die Modernisierung der Verkehrsanlage.

Im Zuge der weiteren Bauarbeiten müssen die Arbeiter auch Tiefbauarbeiten durchführen, was die temporäre Sperrung einzelner Fahrspuren der beiden aufeinanderführenden Straßen. Auch für Fußgänger und Radfahrer kann es dann zwischenzeitlich eng werden.

Nachdem die alte Ampelanlage abgeschaltet wird, übernimmt eine Ersatzsignalanlage die Verkehrssteuerung an der vielbefahrenen Kreuzung. Die ersten Maste für diese Ersatzanlage stehen bereits. So sollen alle Fahrbeziehungen und Querungsmöglichkeiten auch während der weiteren Bauarbeiten erhalten bleiben.

Im Regelfall sollen die eigentlichen Bauarbeiten in der etwas verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr stattfinden. So will die Stadt die Auswirkungen auf den fließenden Verkehr, vor allem in den Stoßzeiten des Berufsverkehrs, möglichst gering halten. Auch nachts werden bestimmte, besonders kritische Arbeiten durchgeführt.

Autor: Bernd F. Löscher
Foto: Die ersten Masten für die Ersatzsignalanlage sind bereits vor Ort. In Kürze beginnt die Modernisierung dieser Ampelanlage.