Köln | Es gibt ein Meme auf Twitter, dass Annalena Baerbock mit dem Hashtag „#verdienenwiebaerbock“ zeigt und das von der „christlichsozialeunion“ geteilt wurde. Dazu eine Gedankenblase mit eindeutigen Icons. Dies kritisiert die grüne Kölner Bundestagsabgeordnete Katharina Dröge auf ihrem Twitter-Kanal und wirft CDU/CSU „Trump-Niveau“ vor. Zudem geht sie direkt den CDU/CSU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet an.

So schreibt Dröge auf Twitter: „Herr @ArminLaschet: Ist das der Stil, in dem Sie und Ihre Leute den Wahlkampf führen wollen? Mit solchen Icons? Finde das ziemlich ekelhaft. Das ist Trump-Niveau. Ich erwarte von Ihnen und auch von @CDU und @CSU mehr Anstand…“

Auch andere Twitter-Nutzer kritisieren das Meme und fordern CDU/CSU nach den Korruptionsskandalen und Maskenaffären auf, erst einmal vor der eigenen Türe zu kehren.

Dröge kandidiert für ein Direktmandat im Kölner Wahlkreis Köln III und ist auf Listenplatz 5 der NRW-Grünen für den Bundestagswahlkampf 2021. Sie ist wirtschaftspolitische Sprecherin und Mitglied im Fraktionsvorstand der Bundestagsgrünen.

Autor: red
Foto: Screenshots des Twitter-Accounts von Katharina Dröge und des von ihr beanstandeten Memes zu Annalena Baerbock. | Foto: Screenshot/Montage