Konzert im Kölner Dom
Eröffnen wird Markus Stenz, Gürzenich-Kapellmeister, die Sinfoniekonzert-Reihe am 10. Oktober 2010 mit Mahlers „Auferstehungssinfonie“. Wegen des Gastspiels mit Wagners „Ring“ bei der Expo 2010 in Shanghai startet das Gürzenich-Orchester 2010 in Köln ein wenig später in die Spielzeit. Alle Sinfoniekonzerte finden wie immer in der Kölner Philharmonie statt. Vor dem Galakonzert zur Saisoneröffnung bekommen die Zuhörer in diesem Jahr jedoch schon ein ganz neues Format geboten. Am 1. Oktober 2010 wird das Gürzenich-Orchester gemeinsam mit den Chören am Dom in Kölns Wahrzeichen ein Konzert geben, Unter dem Titel „Geistliche Musik am Dreikönigenschrein“ werden von Anton Bruckner der „Psalm 150 WAB 38“ und die „Messe Nr. 3 f-Moll WAB 28 ‚Große Messe’“ gespielt.

Dirigiert werden die Sinfonie-Konzerte auch in diesem Jahr von Kapellmeister Markus Stenz. An einigen Abenden sind jedoch andere Dirigenten nach Köln eingeladen. So werden 2010 etwa Emmanuel Krivione, Robin Ticciati, Gilbert Varga und Mark Elder den Taktstock schwingen. Als Solisten haben sich bereits Sabine Meyer, Alban Gerhardt, Leila Josefowitz und Martin Helmchen angekündigt. Neben den Sinfoniekonzerten wird Markus Stenz auch die Ohren von Kölns Kindern verwöhnen. Am 10. Dezember 2010 und am 23. Januar 2011 dirigiert er die Kinder- und Familienkonzerte „ohrenauf!“.

Neu: Sitzplatz online buchen
Konzertkarten sind für die Spielzeit 2010/ 2011 seit dem 14. Juni 2010 für alle Konzerte erhältlich. Die Karten kosten je nach Sitzplatz zwischen 9 und 34 Euro. Bei dem Konzert im Dom ist der Eintritt frei. Neu in diesem Jahr: Eine Woche vor Konzertbeginn können Besucher online im Saalplan ihren Sitzplatz aussuchen und direkt buchen.

[cs]