Screenshot aus dem Film der Roten Funken mit Hans Süper.

Köln | Im Saal hätte eine Stecknadel fallen können und niemand hätte sich getraut diese aufzuheben – es hätte den Moment stören können. Willi Stollenwerk, bei den Roten Funken „Feldschlot“ genannt traf Hans Süper für einen kleinen Einspieler für das Regimentsexerzieren 2023 der Roten Funken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Süper erzählt im Kontext des Funkenbiwak, das erstmalig 1973 stattfand, dass er dort selbst einmal auftrat. Hans Süper verstarb im vergangenen Jahr am 3. Dezember 2022. Er war Musiker und Komiker im Kölschen Fasteleer. Süper fährt im Film eine Runde mit der Funke-Poß und intoniert mit seiner Flitsch „Wenn ich su an ming Heimat denke“, den Ostermann-Klassiker. M Ende des Liedes erklärte Süper, warum er kein Sänger wurde. Und dann spielt er „Kölsche Jung…“ Den Roten Funken gratuliert Süper zum Jubiläum.

Nach diesem Einspieler gab es tosenden Applaus im Großen Saal des Kölner Maritim Hotels und irgendwie fühlte es sich an, als wäre der große Hans Süper noch einmal direkt im Kölschen Fasteleer dabei gewesen.

ag