Köln | Mit einem verdienten und am Ende deutlichen 3:0 (0:0)-Erfolg haben sich die Damen von Rot-Weiss Köln in ihrem Saisonauftaktspiel beim Großflottbeker THGC durchgesetzt. Nach einer torlosen ersten Halbzeit zeigte sich in der zweiten Hälfte die individuelle Stärke der Kölnerinnen gegen eine ersatzgeschwächte Flottbeker Mannschaft.

Die erste Hälfte der Partie blieb trotz einiger guter Chancen, vor allem auf Kölner Seite, torlos. Flottbek verteidigte vor allem geschickt und hielt so das Unentschieden bis zum Seitenwechsel.

Kurz nach dem Anpfiff zum dritten Viertel setzte sich Pia Oldhafer stark im Eins gegen Eins durch und erzielte die durchaus verdiente Führung für Köln (28.). Auch der zweite Treffer durch Lea Stöckel (53.) kam durch eine starke Einzelleistung zustande. Der GTHGC warf nach dem zweiten Gegentor noch einmal alles nach vorne und nahm sogar die stark haltende Torhüterin Marta Kucharska zu Gunsten einer weiteren Feldspielerin vom Platz, konnte sich jedoch keine zwingenden Situationen erspielen. In der Schlussminute erzielte so stattdessen Lea Stöckel mit ihren zweiten Treffer die endgültige Entscheidung: Eine leicht verstoppte Ecke brachte sie durch viele Spielerinnen hindurch auf der linken Seite unter – Kucharska war einige Minuten zuvor wieder auf den Platz gewechselt.

Großflottbeks Trainer Michael Behrmann: „Am Anfang haben wir gut mitgehalten, aber leider haben uns aus verschiedensten Gründen vier, fünf Stammspielerinnen gefehlt. Köln hatte über das gesamte Spiel mehr Chancen und so verdient gewonnen. Heute haben wir gegen eine stärkere Mannschaft zu recht verloren.“

Markus Lonnes, Trainer von Rot-Weiss Köln, war mit seinem Team zufrieden: „Auch wenn wir in der ersten Halbzeit unsere Chancen nicht verwertet haben, war das ein guter Start für uns heute, und der Sieg hätte durchaus auch höher ausfallen können. Insgesamt eine durchweg gelungene Mannschaftsleistung.“

[infobox]Tore:

<UL><LI>0:1 Pia Oldhafer (38.)

</LI><LI>0:2 Lea Stöckel (53.)

</LI><LI>0:3 Lea Stöckel (60., KE)

</LI></UL>

Strafecken:

<UL><LI>GTHGC — / RWK 7 (1 Tor)

</LI></UL>

Grüne Karte:

<UL><LI>Franziska Schwab (49.) / —

</LI></UL>

Zuschauer:

<UL><LI>150

</LI></UL>

[/infobox]

Autor: ib | Quelle: DHA