Köln | Sportlich gesehen ist Köln klar im Vorteil gegen die Münchner Klubs an diesem Wochenende. Auf dem Eis gewannen die Haie gegen den EHC München bereits am Freitag Abend und am Samstag gewannen die Damen von Rot-Weiss Köln gegen den Münchner SC und starteten damit auch erfolgreich in die neue Hockeyliga-Saison 2016/2017.
— — —
Rot-Weiss Köln – Münchner SC 2:1 (2:1)
— — —

Alle Tore fielen bereits in der Anfangsviertelstunde, in der Folge flachte das Niveau der Partie etwas ab und es entwickelte sich ein Mittelfeldduell, aus dem am Ende die Kölnerinnen als Siegerinnen hervorgingen.

Die Gastgeberinnen mussten zum Saisonauftakt auf einige Leistungsträgerinnen verzichten, fanden sich aber gegen eine neu formierte Münchner Mannschaft um den neuen Coach Christopher Faust schnell zurecht: Keine drei Minuten waren gespielt, da tauchte Christina Schröder freistehend halblinks am Schusskreisrand auf und markierte mit der argentinischen Rückhand die 1:0-Führung für Köln. München zeigte sich nur kurz geschockt und glich vier Minuten später durch Hayley Brown aus. Die Partie blieb zunächst rasant, eine gute Viertelstunde nach Anpfiff zog Lena Vonhoegen links in den Kreis und sorgte nach schnellem Abschluss für die erneute Führung der Domstädterinnen.

In der Folge verlor die Begegnung aber an Fahrt, beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken, das Spiel fand zum Großteil zwischen den beiden Schusskreisen statt, auch insgesamt sechs Ecken – vier auf Kölner, zwei auf Münchner Seite – konnten die Teams nicht verwandeln. Während dem MSC nicht viel einfiel, um mit einem zweiten Treffer die Partie noch einmal offener zu gestalten, vermisste auf der anderen Seite Rot-Weiss-Coach Markus Lonnes die frühe Vorentscheidung seiner Damen, zeigte sich nach dem Schlusspfiff insgesamt aber auch zufrieden: „Gemessen an Personal und Vorbereitungsstand haben wir das heute sehr gut gemacht. Wir hätten nur früher ein drittes Tor machen sollen, dann wäre die Partie schneller entschieden gewesen.“

[infobox]Tore:

1:0 Christina Schröder (3.)

1:1 Hayley Brown (7.)

2:1 Lena Vonhoegen (16.)

[/infobox]

Autor: ag, Q.: DHA | Foto: RWK