Im Jahr 2012 feiern die „Höhner“ ihr 40-jähriges Bestehen. Zum Auftakt laden sie am 30. April zur großen Jubiläumsshow in die Kölner Arena. Der für den 21. Oktober ursprünglich angedachte Termin verschiebt sich somit um rund ein halbes Jahr. Für diesen Tag gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. „Wir möchten gemeinsam mit unseren vielen Fans ein unvergessliches Jubiläumsjahr erleben. Dazu gehört natürlich eine Show, die nur in der Lanxess-Arena stattfinden kann“, erklärt die Band. „Bei unseren Fans, die sich jetzt schon Karten für das ursprünglich im Oktober 2011 geplante Höhner-Konzert gesichert haben, möchten wir um Verständnis bitten, aber Ihr werdet die längere Wartezeit nicht bereuen.“ Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher betont, dass von den insgesamt 18.000 Karten schon 7.000 vergriffen seien. Karten kosten zwischen 25 und 45 Euro und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet erhältlich.

"Musikalische Zeitreise"
„Höhner“-Bassist Hannes Schöner erklärt, dass in der Jubiläumsshow sowohl nach hinten, als auch nach vorne geblickt werde. Man sei dabei, ein neues Album zu produzieren, das voraussichtlich im Januar 2012 in die Läden kommen werde. Die neue Single „Ich brauche 6-8 Stunden Schlaf“ sei auch schon in die Charts eingestiegen. Unter den genau 40 Songs – passend zum Anlass – seien, neben den neuen Liedern, auch alte Musikstücke aus den Anfängen der „Höhnern“ dabei. Peter Werner, eines der beiden verbliebenden Gründungsmitglieder und deswegen liebevoll Jopie Hesters genannt, freut sich auf die „musikalische Zeitreise“. Dazu könne man sich auf viele Gäste, Freunde und Weggefährten der letzten 40 Jahre freuen, betont Janus Fröhlich, das zweite „Ur-Hohn“.

„Viva España“ anstatt „Viva Colonia“
Des Weiteren kündigt Jens Streifling, Gitarrist und Saxophonist der Band, ein ganz besonderes Show-Element an. Es werde eine Center-Bühne in der Arena aufgebaut, auf der die Band ausgewählte Stücke mitsamt den anwesenden Gästen „unplugged“ spielen werde. Ebenfalls werde man mindestens sechs Lieder aus der Jahreshitliste 1972 spielen – so etwa „Viva España“ von Inca Marina oder „Blau blüht der Enzian“ von Heino. Man sei sich aber noch nicht genau sicher, welche Lieder man endgültig auswählen werde.

Die „Höhner“ als App
Die Auftaktshow der kölschen Band trägt eine weitere Neuerung im Namen: „App in den Mai. Höhner 4.0“. Man wolle sich nicht auf den „alten Lorbeeren ausruhen“, so Schöner, sondern weiterhin zeitgemäß auftreten. Deswegen werde es in Zukunft eine Applikation – kurz App – von und über die „Höhner“ geben. Diese werde immer mit den neuesten Infos rund um die Band versorgt. Die App soll im kommenden Frühjahr erscheinen und kostenlos zum Download bereitstehen, so Krautmacher.

[mc]