Foto: Auch die Kinder und Eltern der Berthold-Otto-Grundschule gingen im Veedelszug mit.

„Klar kommen wir auch bei Regen.“, sagt Bernd. „Schließlich wohnen wir hier und die Grundschule unserer Kinder geht auch mit.“ Zusammen mit seinem Sohn Lukas stand er heute Mittag am Rand des Hollwigger Veedelszug und sammelte eifrig Kamelle und ein Strüssje für seine Frau. Erstmals in diesem Jahr sind alle Holweider Schulen im Umzug mitgegangen. Insgesamt waren 1.000 Jecke, vertreten in 41 Gruppen, durch Holweide unterwegs. Darunter zogen auch die Original Dellbrücker Piraten von 2000 mit. Auf ihrem selbstgebauten Piratenschiff warfen sie den Jecken am Straßenrand Kamelle und Strüssje zu. Trotz des schlechten Wetters waren viele Karnevalisten gekommen. Die hielten sich mit Tanzen und dem ein oder anderen Schnäpschen warm. Für Tanzmusik sorgten auf dem Veedelszug sechs Musikkapellen. Die spielten nach dem Zug auch noch im Holweider Schützenheim. Dorthin waren alle eingeladen, um im Trockenen weiter zu feiern. Organisiert wird der Zug vom Festaussschuss Hollwigger Veedelszoch.


Foto: Der Musikzug blau-weiß Schortens sorgte für gute Stimmung

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung