Köln/London | Wer im Theater des Londoner Hippodrome Stephen Triffitt, Mark Adams und George Daniel Long erlebt, fühlt sich ein wenig in die frühen 60er Jahre versetzt. Im Theater traten schon Showgrößen wie Judy Garland und Harry Houdini auf. Große Melodien und elegante Entertainer bestimmen jetzt das Geschehen auf der Bühne, wenn die drei Künstler in die Rollen von Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr. schlüpfen und so das legendäre Rat Pack wiederbeleben. Die Frank Sinatra & Friends Show kommt im März 2016 nach Köln.

Ab Januar kommen Sinatra & Friends auch in Deutschland auf Tour und sind am 1. März in der Lanxess-Arena zu Gast. „Das Ganze wird sich bis dahin deutlich verändert haben und erinnert dann mehr an die Fernsehshows von Frank Sinatra, zu denen dieser seine Freunde einlud. Es wird eine große Band, Tänzer und Backgroundsänger geben. Dazu kommt außerdem die Rolle der Nancy Sinatra“, verrät Stephen Triffitt.

Stephen Triffitt startet 2000 seine Karriere als Sinatra-Darsteller

Seinen Einstand als Sinatra gab er 2000 im Casino des Sands Hotel in Atlantic City. Dort stand er sieben Wochen als Hauptdarsteller der Show „The Main Event“ von Jeff Kutash auf der Bühne. Später kam er in die Heimat des Rat Packs, nach Las Vegas. Auch im Londoner West End machte er als Sinatra-Darsteller in der Show „The Rat Pack – live from Las Vegas“ ab 2003 Karriere.„Die Show, mit der wir jetzt unterwegs sind, stammt von uns selbst und gibt uns deutlich mehr Freiheiten. Wir bleiben natürlich nahe an den Originalen, aber wir verhalten uns so wie sich die Sinatra, Davis Jr. und Martin heute verhalten würden. Das gilt dann, wenn wir unsere Witze auf der Bühne machen oder wenn es zur Interaktion mit dem Publikum kommt. Das ist ein sehr wichtiger Teil der Show“, erklärt Mark Adams.

Bevor sich der Vater von vier Kindern der Schauspielerei in TV- und Kino-Produktionen widmete, war er Sport- und Schauspiellehrer. Seine Karriere als Dean Martin begann er in der Rat-Pack-Show im Londoner West End, die dort mehrere Jahre lief. Seine Rolle führte ihn genauso nach Toronto wie an bekannte Londoner Orte wie das Palladium und die Royal Albert Hall. Der Mann im eleganten Smoking ist auch ein großer Fußballfan und verfügt über eine Trainerlizenz.

Der Dritte im Bunde ist George Daniel Lang als Sammy Davis Jr. Diese Rolle spielt er schon seit über zehn Jahren und gehört damit zu den ersten Darstellern des legendären Entertainers überhaupt. Lang startete als Musical-Darsteller seine Karriere und brillierte an der Seite seiner Kollegen später in der Londoner Rat-Pak-Show. „Die neue Show deckt einen größeren Zeitraum ab und gibt uns so mehr Spielraum auf der Bühne. Diese Freiheit nutzen wir“, sagt Lang.

Die Rollen werden stetig weiterentwickelt

Die Rolle sei niemals wirklich perfekt: „Wir studieren immer noch Videos. Das ist heute wesentlich leichter, da diese auf You-Tube besser verfügbar sind. Anfangs mussten wir uns mit Büchern behelfen. Wichtig ist es, Respekt vor den Originalen zu haben, aber wir sind keine 1:1-Kopien, sondern interpretieren auch unsere Rollen jeden Abend neu, und die Interaktion zwischen uns auf der Bühne ändert sich ständig. Da gleicht keine Show der anderen.“

Die neue Show versteht sich als Hommage an den Mann, der auch Ol’ Blue Eyes und The Voice genannt wurde und der im Dezember seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Zu seinen bekanntesten Songs gehören unter anderem „My Way“, „Strangers in the Night“ oder „New York New York.“ Da macht es nicht nur ausschließlich die Fans glücklich, dass nun etwas von seinem Glamour zurück in die Hallen und Theater kommt.  

[infobox]Termine 1. März in der Lanxess-Arena. Außerdem: 14. Februar Beethovenhalle Bonn, 4. bis 6. März Capitol-Theater Düsseldorf und am 3. März im Krefelder Königspalast. Tickets Karten für die Arena gibt es unter Telefon 0221/8020.

www.semmel.de

[/infobox]

Autor: Stephan Eppinger | Foto: Semmel