Zeitgleich in Köln und Bern
Das internationale Kurzfilmfestival shnit 2009 zeigt vom 7. bis 11. Oktober 2009 ein Kurzfilm-Feuerwerk. Als gemeinsames Event findet es zeitgleich in Bern und Köln statt. In fünf Tagen präsentiert das Festival mehr als 130 ausgesuchten Wettbewerbskurzfilme. Den Kern des Festivals bildet der internationale Wettbewerb, in dem 80 Kurzfilme (bis 15 Minuten Länge) aus 26 Ländern die drei angesehenen und hochdotierten Jurypreise und den Publikumspreis unter sich ausmachen. Mit drei Programmblöcken vertreten, kämpfen die deutschen Beiträge um den nationalen German Award und um ein hohes Preisgeld.

Kölner für Kölner
Realtime Filmwettstreit: In diesem Spezialwettbewerb werden sechs Kurzfilme live während des Festivals gedreht (3 in Köln, 3 in Bern). Je drei Regisseure zielen mit ihrer Inszenierung der gleichen Kurzgeschichte unter gleichen Vorraussetzungen auf den Titel „shnit shorty“ und nehmen einen fertig produzierten Kurzfilm mit auf ihren weiteren Weg. Die Gelegenheit für alle Besucher die Arbeit der Regie während des Drehs in Augenschein zu nehmen und das Ergebnis auf der Preisverleihung am Sonntag die Weltpremieren zu bewerten. Ergänzt werden die verschiedenen Wettbewerbe von Programmreihen und dem Offscreenprogramm: So bietet beispielsweise das kölsche gedeck eine Plattform für Filme aus Köln oder von Kölnern. Neben Köln gilt in diesem Jahr Schweden besondere Beachtung. queershnit befasst sich mit schwul-lesbischen Kino. dolce vita ist ein Programm für Menschen ab 60. Bei ausgewählten Vorstellungen bietet Loor ens Gebärdensprachendolmetisching für gehörlose Filmfans.

Zu sehen sind die Filme in Köln in vier verschiedenen Kinosälen. Das Kölner Filmhaus, das Cinenova, das Gebäude 9 und die Tanzschule MadCity stehen vom 07.10.09 bis zum 11.10.09 ganz im Zeichen des Kurzfilms.


Highlights des Festivals
Die Fesitvaleröffnung
Das internationale Kurzfilmfestival shnit zeigt hier einen spannenden Ausblick auf das kommende Festivalprogramm. Im Anschluss laden wir zu einem Eröffnungsumtrunk. Moderation Till Haase (1live)

remake:movieoke
Sie kommen aus Berlin, nennen sich „remake:movieoke“ und veranstalten Filmkaraoke. Bei shnit gibt’s – im Rahmen unserer Partynacht shnit clubbing – die erste Meisterschaft in Köln. Die Veranstalter der Weltmeisterschaft im Filmkaraoke „remake:movieoke“ reisen eigens aus Berlin an und bilden den Höhepunnkt auf der Partynacht shnit clubbing im Gebäude 9 am Samstag. Ab Mitternacht darf sich jeder im Nachsprechen und Nachspielen berühmter Filmszenen versuchen und sich für einige Sekunden als großer Filmstar fühlen. Moderation: Sonja Bansemer

shnit Awards Night
Als Höhepunkt des Festivals werden die besten Filme und ihre Schöpfer kräftig gefeiert. Das große Finale steigt am Sonntagabend im Cinenova. Auf der Preisverleihung shnit Awards Night werden die nominierten Filme gezeigt und die Sieger ausgezeichnet. Das Publikum wählt seinen Favoriten der drei Weltpremieren des Real-Time – Filmwettstreits.

Best of shnit 2009!
Für alle, die es gerne kurz und kompakt haben: Parallel zur Preisverleihung gibt es im Kölner Filmhaus die Lieblingsfilme von Publikum und Jury aus sämtlichen Wettbewerben zu sehen. Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt, wenn man erfährt, welche Filme sich ab sofort mit den begehrten Trophäen schmücken dürfen. Moderation: Till Haase (1live) und Sonja Bansemer.

Infobox
shnit: 7. bis 11. Oktober 2009

Einzeltickets: 6.50 Euro, ermäßigt 5 Euro
Tageskarte: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro
Festivalpass: 40 Euro, ermäßigt 35 Euro
Die ermäßigten Preise gelten für Schüler, Studenten, Senioren ab 65+ und Behinderte.

[cs]