ISTAF Indoor 2023 in Berlin Mercedes Benz Arena: 60 Meter Sprint. Das Foto zeigt links Joshua Hartmann vom ASV Köln neben Reece Prescod aus Großbritannien. Hartmann wurde Zweiter und Prescod Sieger über die 60 Meter. Foto: IMAGO/Ostseephoto

Köln | Am Ende fehlte ein Hundertstel zum Deutschen Rekord über 60 Meter. Joshua Hartmann, 200 Meter Spezialist des ASV Köln lief beim ISTAF Indoor in Berlin die 60 Meter in nur 6,53 Sekunden. Der Deutsche Rekord liegt bei 6,52 und wird von Kevin Kranz aus dem Sprintteam Wetzlar gehalten.

Hartmann erreichte bei dem Berliner Rennen vor 11.850 Zuschauern den zweiten Platz hinter dem Briten Reece Prescod, der in 6,49 Sekunden Weltjahresbestleistung lief. Hartmann lief 2019 die 60 Meter Distanz bisher in seiner Bestzeit von 6,64 Sekunden. Damit konnte er seine Bestzeit in Berlin um eine Zehntelsekunde verbessern. Im kommenden Sonntag geht Hartmann wieder auf seine Spezialdisziplin die 200 Meter Strecke. Da liegt der deutsche Rekord aktuell bei 20,20 Sekunden. Mal sehen ob Hartmann diesen im Sommer 2023 knacken kann.

Der ASV Köln zitiert Hartmann schriftlich: „Es war bekannt, dass mir die Beschleunigungsphase schwerfällt. Daran haben wir in den vergangenen Jahren viel gearbeitet, deswegen versuche ich mich auch an den 60 Metern. Das bietet sich perfekt an. Der Deutsche Rekord ist in der Halle kein Thema für mich. Den möchte ich diesen oder nächsten Sommer über 200 Meter knacken, das habe ich mir fest vorgenommen. Die 60 Meter sind nur Training für mich.“ 

NRW-Hallenmeisterschaften

Bei den NRW-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf errang Inken Terjung mit 2:09,21 Minuten den Sieg in der 800 Meter Disziplin und Sarah Schmitz sicherte sich die Landesmeisterschaft über 3.000 Meter in 9:27,69 Minuten. Beide Läuferinnen sind beim ASV Köln aktiv. Schmitz wird am kommenden Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund antreten.

ag