Köln, 4.1.2006, 2:00 Uhr >
Hoch über den Dächern von Köln stellten die Jan von Werther heute ihr neues Jan und Griet -Paar der Session 2007 vor. Nicht ohne es vorher stilvoll in einer wunderschönen Kutsche vom Rudolfplatz zur kölschen Hofburg dem Dorint Hotel begleitet zu haben. Und so Präsident Jürgen Blum in diesem Jahr hatte man beim Reiterkorps Jan von Werth ein lange wohlbehütetes Geheimnis gemacht.

Foto oben: Jan und Griet 2007, rechts Adjutant Willi Hennerici


Oliver Blum, Christian Pape und Uwe Modler brachten eine Super Show in den 12ten Stock des Dorint Konggress Hotels

Dr. Franz-Josef Kamrath und Ingrid Becker-Kamrath sind das Jan und Griet Paar der Session 2007. Zwei Nicht-Kölsche mit einem Faible für den Kölner Karneval sind das Jan und Griet 2007 geworden. Der Jan stammt gebürtig aus Krefeld, ist mittlerweile in Köln heimisch, für den Karneval begeistert hat ihn Paul Bong, der Leiter des Juniorenförderkreises beim Festkomitee Kölner Karneval. Der hatte es geschafft den in  Frechen niedergelassenen Arzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zuerst für die KG "Mer blieve Zesamme e.V." zu begeistern. In seinem ersten Rosenmontagszug ging Dr. Franz-Josef Kamrath dann vor den Jan von Werthern her und war sofort begeistert. So trat er  2004 in die vierte Schwadron des Reiterkorps Jan von Werth ein. Seine Frau Ingrid, die aus Fulda stammt heiratete der Mediziner im Jahr 1988, 1986 kam die gemeinsame Tochter Laura in Köln zur Welt.

Griet 2007
Ingrid Becker-Kamrath kam nach ihrer Hebammenausbildung 1971 nach Köln und ist heute frei praktizierende Hebamme in Köln, nachdem sie 23 Jahre lang als leitende Hebamme im Kreißsaal des Heilig-Geist Krankenhauses vielen kölschen Mädchen und Jungen geholfen hat das Licht der Welt zu erblicken.

Geheimnis erst am 11.11 gelüftet
Ein besonderer Wunsch des Jan und Griet Paares 2007 war es dass selbst dem Korps und der vierten Schwadron gegenüber das Geheimnis erst am 11.11. gelüftet wird, wer denn nun die Auserwählten sind. Sogar mit Nebelkerzen legte man, so glaubten viele dass der Vorsitzende und Kommandant Severin Müller der Jan des Jahres 2007 werden würde, weil er sich einen Bart wachsen ließ. Und das wird eigentlich immer als Zeichen gewertet das der mit dem Bart der kommende Jan wird. So war man bei Jan von Werth nicht schlecht erstaunt als das Jan und Griet Paar der Session 2007 bekannt gegeben wurde.


"Dat kölsche Rat Pack"


"Dat kölsche Rat Pack"

Tolles Programm bei der Vorstellung des Jan und Griet Paares
Besonders beeindruckend war eine völlig neu zusammengestellte Sangesformation, "dat kölsche Rat Pack". Uwe Modler von den Klüngelköpp, Christian Pape und Oliver Blum und in einer kleinen Gastrolle Markus Blum fanden sich drei tolle Stimmen, die auf einmalige Art und Weise "My Way" in der englischen und in der kölschen Fassung präsentierten. Und zuvor mit vier weiteren Stücken unter anderem eines extra für Jan und Griet 2007 komponiert begeisterten. Zugabe und Standing Ovations gab es minutenlang und danach die ersten Buchungsanfragen. Danach gab es einen glänzend aufgelegten Willibert Pauels, der natürlich mit Ärztewitzen begann. Pauels ist und bleibt einfach wunderbar…


Herrlich: Willibert Pauels auch zu später Stunde noch immer ein absolutes Hi-Light

Das neue Jan und Griet Paar der Session 2007 stellte sich professionell und gut vorbereitet vor. Das Motto wurde flüssig in Kölsch und auswendig vorgetragen und in der Austrahlung erlebten die geladenen Gäste ein herzliches Jan und Griet Paar 2007. 

Das Motto des Jan und Griet Paares 2007:
"Wammer och nit em Schatte der Domtürme jebore,
hammer doch he unser Hätz an et Reiter-Korps verlore!
Jrön un Wieß, meer han dich su jän,
dich un Kölle bei Sonnesching un Rhän!

Zesamme met üch und Jan vun Wäth –
Fastelovend fiere om Aldermaat ze Kölle
dat es dat, wat meer möchten un wat meer welle!

Uns Stadt am Rhing, de Minsche he un dr Kölsche Klaaf,
huh solle se levve! Kölle Alaaf!"

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung