"Bei der letzten Kommunalwahl haben wir den Einzug in die Bezirksvertretungen Kalk und Mülheim knapp verpasst. Diesmal bereiten wir uns besser vor und die Leute haben noch mehr als damals die Nase voll vom Parteienklüngel“, erklärte Anita Cromme, die zur Sitzung eingeladen hatte. Andreas Henseler, der KBB-Vorsitzende, stellte in seinem Referat die kommunalpolitischen Schwerpunkte der Freien Wählergemeinschaft dar: „Erstens werden wir uns nicht an dem unsäglichen Koalitionsgemauschel der Parteiseilschaften beteiligen: Große Koalition, rot-grünes Kernbündnis, kölsche Volksfront, Jamaika-Koalition und was-weiß-ich-noch-was-Koalition. Wir sagen klar: Mit uns keine Koalition! Zweitens wollen wir den Haushalt der Stadt entschulden. Wir werden kein Geld für Prestigeobjekte wie Opernneubau und Rathausvorplatzbebauung verpulvern, sondern in Ausbildung und Arbeitsplätze investieren“.

KBB gegen Rechtsradikale
Neben den gesamtstädtischen Belangen kamen Kalker Schwerpunkte nicht zu kurz. Das KBB wird sich in Kalk für mehr Sicherheit einsetzen. „Wir wollen die Vorschläge der Standortgemeinschaft Kalk e.V. zu einem Bündnis für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit tatkräftig unterstützen“, sagte Walter Cazin, der vor wenigen Wochen dem Bürger Bündnis beigetreten ist und vorher als langjähriges SPD-Mitglied der Bezirksvertretung Kalk angehörte. „Wir wollen pragmatische Sachpolitik für den Stadtteil machen, das geht mit den Parteien nicht,“ stellte Herbert Polls als Kalker Urgestein und Senior der Gruppe fest. Das KBB will aber auch einen Beitrag gegen die Rechtsradikalen leisten. Dies ist Benedikt Knecht, dem jüngsten Gruppenmitglied, ein Anliegen. „Wir dürfen nicht zulassen, dass die Rechtsradikalen das Klima in unserem Stadtteil vergiften. Kalk ist ein weltoffener Stadtteil im Wandel – da ist kein Platz für Fremdenhass und Angstkampagnen“.

Herbert Polls wiedergewählt
Zum neuen Sprecher der KBB Gruppe wurde anschließend Walter Cazin einstimmig gewählt, der sich um enge Verbindungen zu Bürgervereinen und Initiativen bemühen will und selbst Geschäftsführer der Bürgergemeinschaft Brück e.V. ist: „Demokratie entsteht im Veedel und lebt vor Ort“. Herbert Polls gehörte bereits dem alten Sprecherkreis an und wurde wiedergewählt. Er bedauerte, dass der alte Sprecher der Gruppe, Rolf Seeh, durch einen Umzug nach Thüringen den Kreis verlassen hat. Neu in den Sprecherkreis gewählt wurden Benedikt Knecht und Anita Cromme, ehemaliges Ratsmitglied des KBB. Die Kalk/Mülheimer Gruppe wird am 20. August, 20.00 Uhr, im Bürgerhaus Kalk mit einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema „SOS für Kalk – Bündnis für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit“ die Initiative zur Gründung einer entsprechenden Einrichtung ergreifen und gegebenenfalls einen Bürgerantrag in die Bezirksvertretung einbringen.

[jb; Quelle: KBB ]