Stephan Degueldre ist Präsident der KG Alt Köllen im Jahr 2021.

Köln | Die Karnevalsgesellschaft Alt Köllen wird am Samstag ihre Volkssitzungen auf dem Kölner Neumarkt beginnen. Auch in dieser kurzen Session werden es wieder drei Veranstaltungen sein. Kurz zuvor gab die Gesellschaft am Dienstag bekannt, dass ihr Präsident Stephan Degueldre von seinem Amt zurücktrat.

Am Samstag findet einen Tag nach der Prinzenproklamation im Kölner Gürzenich die sogenannten Volksproklamation des Kölner Dreigestirns im Zelt auf dem Neumarkt statt. Es ist Sitzung im Zelt, die auch am Sonntag stattfinden wird. Am Montag lädt die KG Alt Köllen dann zu Nümaats Wiever, der Mädchensitzung.

In der Gesellschaft selbst herrscht aber wenig Frohsinn. Es gibt Zwist ums Geld und nicht zu wenig. So schreibt Axel Kraemer, zweiter Vorsitzender und Pressesprecher der KG Alt-Köllen, dass die Gesellschaft gegen den Schatzmeister Strafanzeige stellte. Kraemer spricht von „Unklarheiten im Bereich Finanzen“. Die Gesellschaft werde keine konkreten Angaben machen, da es sich um ein laufendes Verfahren handele.

Zwischen den Jahren am 28. Dezember 2023 lud die Gesellschaft zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Dort wurde der bisherige Schatzmeister abgewählt und ein neuer Schatzmeister bestimmt. Das ist: Tobias Hölscher.

Die geplanten Veranstaltungen in der Session 2024, wie auch die Volkssitzungen auf dem Kölner Neumarkt seien aber gesichert. Dies habe der Vorstand auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung mitgeteilt.

Drei Tage später und nicht auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung trat dann nach der Mitteilung der Gesellschaft deren Präsident Degueldre zurück. Dazu schreibt Alt Köllen: „Dieser Schritt war für ihn, wie auch den gesamten Vorstand unumgänglich, um insbesondere während der Session die KG mit diesem Thema nicht zu belasten.“

Weiter heißt es in der Mitteilung von Alt Köllen: „Bis zu einer Neuwahl wird der 1. Vorsitzende, Hans-Günter Horst die Aufgaben des Präsidenten wahrnehmen. Damit ist die KG bereit für die kommende Session, in der insgesamt acht Veranstaltungen im Kalender der Traditionsgesellschaft stehen, darunter zwei Ausgaben der legendären Volkssitzung auf dem Neumarkt. Diese sind bereits ausverkauft und fordern die volle Konzentration aller ehrenamtlich agierenden Mitglieder der KG. Für die Sitzungsleitung ist bereits für kompetenten Ersatz gesorgt.“