Köln | Zum 25. Mal präsentiert die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) an 14 Orten insgesamt 160 Werke ihrer Studierenden, darunter 25 Diplomarbeiten in ihrem „Rundgang 2015“. In den vergangenen Jahren diente die Trinitatiskirche als Dreh- und Angelpunkt des Rundgangs. Im Jubiläumsjahr der 1990 gegründeten Hochschule verteilt sich das viertägige Festival für mediale Künste auf mehrere Satelliten und eine „Außenstelle“ im Ehrenfelder Art-Theater, in dem die „+25-Rundgangparty“ begangen wird.
Unter den vom 16. bis 19. Juli präsentierten Werken befinden sich neben Videokunst auch Fotografie, Performances, Experimentalfilme, Animationen aber auch raumfüllende Installationen wie das Werk „Maximum Power II“ von Bastian Hoffmann, ein sich selbst beregnender Nissan Micra, aufgestellt inmitten eines Raumes am Peter-Welter-Platz 5. Ebenfalls beeindruckend: Die Video-Installation „Salt“ von Sanaz Azizi im Studio A der Mediathek. Auf mehreren Projektionen kann dort eine gleichnamige Performance aus dem Vorjahr betrachtet werden, bei der es 200 Kilogramm Salz von der Decke regnete, während mehrere Tänzer sich darunter bewegten und so ihre Spuren im Salz hinterließen. Die Installtion soll die Betrachtenden die Szenerie der Performance nachempfinden lassen. Die Bewegungen sollen trotz Abwesenheit der Tänzer erlebbar werden, so die Künstlerin.
Bild: Die Video-Installation „Salt“ von Sanaz Azizi, zu sehen im Studio A der Mediathek.
Wie hört es sich an, wenn man Lochkarten für alte Webstuhlautomaten auf Notenblätter überträgt und von einem Organisten vertonen lässt? Dieser Frage geht Lea Letzel mit ihrer Sound-Installtion „Sons Sans Sens“ in der Bibliothek der KHM in der Rheingasse 8 nach. Ebenfalls dort zu sehen:„Ungleich den Helden“, eine grafische Erzählung eingerahmt in eine Rauminstalltion. In ihrer Graphic Novel schildert Christina Möser das Leben des Cellisten Hermann-Josef Möser (Jupp) von 1900 bis 1945. In ihr wird die auf wahren Gegebenheiten basierende Geschichte eines Mannes erzählt, dessen Streben nach einem selbstbestimmten Leben von Krieg, politischen Unruhen und zuletzt dem NS-Regime, immer wieder ins Wanken gerät.
[infobox]
Infobox:
KHM Rundgang 2015
Wann: 16.(Eröffung) bis 19. Juli 2015
Wo:
Filzengraben 2
Filzengraben 2a
Große Witschgasse 9-11
Rheingasse 8
Pipinstrasse 16
Filzengraben 8-10
Filzengraben 18-24
Peter-Welter-Platz 2
Peter-Welter-Platz 5
Mathiasstraße 24-26
BBK – Matjö / Mathiasstraße 15
Mühlenbach 18, Galerie und Antiquariat Rolf Hartung
„+25-Rundgangparty“ im Artheater, Ehrenfeldgürtel 127
[/infobox]
Autor: Daniel Deininger
Foto: „Maximum Power II“ von Bastian Hoffmann, zu sehen auf dem „Rundgang 2015“ der KHM.