Fliegen ab Köln – zwischen Wirtschaftsfaktor und Klimakiller
Streitgespräch am 30. August um 19:30 in der Kölner Eigelsteintorburg
veranstaltet von den Grünen Köln

+ Sven Harmeling, Germanwatch, NRW-FAchkoordinator für Klima und Entwicklung
+ Dr. Karlheinz Haag, Umweltbeauftragter der Lufthansa
+ Horst Becker MdL, Flug und Umweltexperte der Landtagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
+ Prof. Dr. Hansjochen Ehmer,  Fachhochschule Bad Honnef, Aviation Management, Luftverkehrspolitik und Volkswirtschaftslehre
+ Martin Partsch, Flughafen Köln Bonn, Leiter Fluglärmmessstelle
+ Moderation: Oliver Keymis Mdl, Vizepräsident des NRW-Landtages

Wir Deutschen waren und sind Reiseweltmeister. 2005 flogen alleine in Deutschland 84 Millionen Menschen (statistisches Bundesamt), Tendenz stark steigend. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass der Flugbetrieb rund 9 Prozent des Treibhauseffekts ausmacht. Eine Köln-Berlin Bahnreise, so berechnet atmosfair, setzt 30 Kilo des Treibhausgases CO2 frei, die Flugreise nach Dubai 1.540 Kilo – beide Städte können in rund 5 Stunden erreicht werden.  Flugverkehr schadet – nicht nur wegen CO²-Abgase, sondern auch wegen Lärm, teurer Infrastruktur und Naturzerstörung. Viele Flughäfen werden mit öffentlichen Mitteln subventioniert.  Reicht es, unser schlechtes Gewissen beim Fliegen wie bei einem Ablasshandel mit einer freiwilligen CO2-Abgabe an Organisationen wie atmosfair zu beruhigen? Ist das Flugzeug ein „verantwortungsvoll“ genutztes Verkehrsmittel? Oder müssen wir vielmehr auf Fliegen ganz verzichten?  Wenn wir wirklich nur noch 13 Jahre Zeit haben, um die Erde zu retten – was kann man tun? Zwingt uns unsere Infrastruktur zum Fliegen? Gibt es einen Unterschied zwischen Arbeitsfliegen und Freizeitfliegen? Sollen wir fliegen, weil Reisen in ferne Länder bildet und den Horizont erweitert? Was ist zu tun, damit weniger geflogen wird? Eine Magnetschwebebahn von Berlin über Moskau nach Peking und Neu-Delhi bauen? Alle diese Fragen stellen sich die Grünen Köln und den von ihnen eingeladenen Experten.