Die Kölner Haie sicherten sich am Sonntag, 5. März 2023, den direkten Einzug ins Playoff-Viertelfinale. | Foto: Bopp.

Köln | Die Kölner Haie planen nach dem Saison-Aus einen Umbruch. Das gab nun der Eishockey Klub bekannt. Der Verein traf nun erste Entscheidungen zum Kader 2023/24. Der Stamm der Kölner Haie bleibt. Allerdings trennen sich die Kölner Haie auch von acht ihrer Spieler.

„Es ist gut, dass es uns gelingt, den Stamm des Kaders zusammen zu halten und darauf aufzubauen. Wir haben in der Saison 2022/23 einen Schritt nach vorne gemacht und wir werden diesen Weg weiter fortsetzen“, so Haie-Cheftrainer Uwe Krupp. Matthias Baldys, Direktor Hockey Operations, ergänzt: „Wir werden an den richtigen Stellschrauben drehen und unseren Kader für die kommende Saison gezielt ergänzen.“

Allerdings trennt sich der Klub von mehreren Spielern: Torhüter Oleg Shilin, die Verteidiger Alex Roach, Ryan Stanton, Jack Dougherty und die Stürmer Alexander Oblinger, Zach Sill, Jon Matsumoto und Julian Chrobot verlassen die Haie.

Unklar ist noch die Lage für die Stürmer David McIntyre und Landon Ferraro. Beide Spieler sind noch in Gesprächen über eine weitere Zusammenarbeit mit den Haien. Auch bei Angreifer Nick Baptiste ist noch keine finale Entscheidung getroffen.

In den kommenden Wochen wird der Klub zudem die ersten Neuzugänge bekanntgeben.

Am Samstag, den 1. April, verabschieden die Kölner Haie und das Team der Saison 2022/2023 im Rahmen unserer Saisonabschlussfeier (Start um 16:30 Uhr) in der Lanxess Arena in die Sommerpause. Einlass ist ab 15:45 Uhr, der Eintritt ist frei.