Köln | Anfang Oktober diesen Jahres hat ein bislang unbekannter Mann in der Kölner Innenstadt gefälschte 50-Euro-Noten in Umlauf gebracht. Die Kölner Kriminalpolizei fahndet nun mit einem Foto aus einer Überwachungskamera nach dem etwa 25-Jährigen.

Am Mittwoch, 9. Oktober 2013, legte der nach Polizeiangaben etwa 165-175cm große Mann eine Falschnote in einer Drogerie am Neumarkt vor. Als der aufmerksame Kassierer jedoch die Fälschung bemerkte, entriss ihm der Unbekannte den Schein und flüchtete. Bereits einige Tage zuvor war, wie die Polizei mitteilte, der gleiche Täter bereits an einem Büdchenbesitzer in Neuehrenfeld gescheitert. Dieser verweigerte ebenfalls die Annahme des Falschgelds. In bislang neun bekanntgewordenen Fällen – unter anderem in Schnellrestaurants und Bäckereien – gelang es dem Mann jedoch, seine Fälschungen anzubringen, so die Polizei.

Mit einem Foto, aufgenommen von einer Überwachungskamera der Drogerie fahndet die Polizei nun nach dem Unbekannten. Der gepflegt erscheinende Unbekannte hat kurze, schwarze und vorne hochgestylte Haare. Auffällig ist sein hoher Haaransatz. Des Weiteren trug er eine schwarze Hornbrille mit markantem Rahmen.

Die Kriminalpolizei Köln bittet um sachdienliche Hinweise zur Identität des Abgebildeten unter Tel. 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Autor: dd, ots | Foto: Polizei Köln