Aus dem offiziellen Polizeibericht:

Raub auf Kaffeerösterei
Am Freitagabend (08.01.10) ist auf der Apostelnstraße die Angestellte (52) einer Kaffeerösterei in der Kölner-Innenstadt kurz vor Ladenschluss überfallen worden. Der bewaffnete Räuber flüchtete anschließend mit seiner Beute zu Fuß in Richtung Neumarkt. Ermittlungen ergaben, dass sich zum Zeitpunkt der Flucht des Täters vor der Filiale ein Pärchen befand. Die Geschädigte berichtete diesem Pärchen, dass sie gerade überfallen worden sei. Kurze Zeit später kam dieses Pärchen zurück in die Filiale und brachte einen geraubten Mixer zurück. Bei Eintreffen der Polizei war das Pärchen allerdings nicht mehr am Tatort. Dieses Pärchen wird von den Ermittlern des Kriminalkommissariats 14 dringend als Zeugen gesucht.

Mit Hilfe des Geschädigten wurde ein Phantombild von dem Täter erstellt, der wie folgt beschrieben wird:
– Ca. 58-65 Jahre alt – ca. 185 cm groß – kräftige Statur – blonde Haare – blau-grüne Augen – bekleidet mit einem rehbraunen Kunstwildledermantel mit auffälligem Kragen und dunkler Hose

Die Polizei Köln sucht außer dem Pärchen weitere Zeugen und fragt: Wer Hinweise zu der Identität des Räubers und/oder seinem Aufenthaltsort geben?
Hinweise an das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 erbeten.


Falscher Polizist raubt Wertsachen
Mit einem Fahndungsfoto ist die Polizei Köln auf der Suche nach einem mutmaßlichen Räuber, der sich als Polizist ausgegeben und so die Wertsachen einer 22-Jährigen in Köln-Riehl ergaunert hatte.

Der bisher Unbekannte klingelte bereits am Samstag (31.10.2009) gegen 15 Uhr an der Wohnungstür der Geschädigten auf der Leidener Straße. Mit den Worten "Kriminalpolizei, Sie wissen, warum ich hier bin", stellte sich der Fremde gegenüber der 22-Jährigen vor. Um seine "Legende" zu unterstreichen, zeigte der Mann nach Angaben der Frau eine Schusswaffe, die er unter seiner Jacke trug.

Der als 30 bis 40 Jahre alt Beschriebene drohte der Überraschten an, dass sie ins Gefängnis müsste. Anschließend forderte er die Herausgabe ihres Personalausweises, der Bankkarte, sowie ihrer Mobiltelefone. Nachdem die 22-Jährige der Aufforderung nachgekommen war, verließ der Räuber die Wohnung in unbekannte Richtung.

Bereits kurz nach der Tat wurde mit der EC-Karte der Geschädigten an einem Bankautomaten in Kön-Buchforst Geld abgehoben. Den Ermittlern liegen nun Fotos der Überwachungskamera vor.

Die Polizei Köln fragt: Wer kennt diesen mutmaßlichen Räuber?

Der vermutlich deutsche Täter wird beschrieben als dick und soll zwischen 1,80 und 1,90 groß sein. Er hat kurze Haare und eine Stirnglatze. Zur Tatzeit trug er einen dunklen Blouson, ein kariertes Hemd und eine helle Jeans.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen.

[ag/ots]