50.000 Euro stehen dem Kölnischen Kunstverein im nächsten Jahr für Ausstellungen, Workshops, Führungen und weitere Veranstaltungen zur freien Verfügung. Dank der Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West ist es dem Kunstverein 2009 möglich, eine derzeit noch unbekannte Berliner Künstlerin nach Köln einzuladen. Nora Schultz verschränkt in ihren Arbeiten Skulpturen, Performances und Textarbeiten auf ungewöhnliche formale Weise. Dabei führt sie Politik oder deren Symbole auf eine rein formale Ebene zurück und lässt sie so erfahrbar werden. Zu sehen sein werden ihre Arbeiten vom 23. April bis zum 7. Juni 2009 während der Art Cologne.

Vermittlung der Kunst steht im Vordergrund
„Wir wollen mit unserer Arbeit keine Eliten fördern, sondern Basisarbeit machen“, betonte Ursula Wissborn, Geschäftführerin der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. Ausschlaggebend für die Wahl des Kölnischen Kunstvereins war insbesondere deren Vermittlungs-Programm. In Workshops, Führungen und weiteren Veranstaltungen bemüht sich der Kölnischen Kunstverein für eine Vermittlung zwischen Künstlern, deren Arbeiten und dem Publikum. Geleitet werden die Workshops in Kooperation mit lokalen und internationalen Künstlern von der freien Kuratorin und Autorin Christine Nippe. Nippe wird den Kölnischen Kunstverein 2009 als Kunstvermittlerin unterstützen. Finanziert wird mit 23.000 Euro durch das Land NRW finanziert.

Schallplatten zwischen Musik und Kunst
Als erste Ausstellung 2009 zeigt der Kölnische Kunstverein eine Archiv- und Gruppenausstellung zu der belgischen Plattenfirma Les Disque du Crépuscule. Auf deren Label veröffentlichten ab Beginn der 80er Jahre zahlreiche Künstler und Musiker. Die Archiv-Ausstellung versammelt Zeitdokumente, rares Filmmaterial, Musikausschnitte und Fotos. Ergänzt wird die Sammlung durch Werke junger Künstler. Diese ließen sich in ihrer Malerei, Zeichnung und Installation von dem Label inspirieren. Als Begleitprogramm bietet der Kölnische Kunstverein im Rahmen der Lit.Cologne im März 2009 einen Abend mit Lesung und Konzert mit Michael Bracewell und Devine & Grifftiths an. Zu sehen ist die Ausstellung „Aprés Crépuscule“ vom 7. Februar 2009 bis zum 5. April 2009.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung