Marc Metzger witzelte sich mit seinen Ausführungen warum es Katholiken besser im Leben haben in die Herzen und Köpfe des Elferrates, der von den Originalen der Tanzgruppe gestellt wird, aber auch in die Reihen der Gäste. Auch wenn es die vorerst letzte Sitzung war, bot man ein großartiges Programm auf. Neben Metzger, Martin Schopps, Blom un Blömcher, die Räuber, die Bürgergarde blau-gold mit dem Dreigestirn, Jürgen Beckers, die Rabaue und zum Schluss Bernd Stelter.

Das die Tanzgruppe natürlich mit der eigenen Kindergruppe begonnen hat versteht sich von selbst. 25 Kinder im Alter von 4-15 Jahren tanzen bei den Kleinen und 25 bei den Großen. Insgesamt sind rund 50 aktive Erwachsene engagiert, tanzend, aber auch fördernd. Von einem sehr engagierten musste sich die Gruppe heute verabschieden, auch wenn er die Session noch tanzt. Maurice Ridder, das Hännes´chen des Solotanzpaares muss aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Jetzt ruft die Gruppe Interessierte auf sich zu melden, da man natürlich auch 2013 wieder mit Hännes´chen und Bärbelchen an der Spitze auftreten will. Claudia Drenske wird weiterhin das Bärbelchen tanzen. Wer also Interesse hat findet alle Infos unter www.koelschhaenneschen.de

Wilfried Wiltschek, der alle großen und kleinen Zipperlein durch Auflegen seiner Hände, die bei einer Tanzgruppe in einer Session auftreten können, heilen kann wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Für die kleinen und großen Tänzer beginnt jetzt ihr Auftrittsmarathon der Session 2012. Das dies die vorerst letzte eigene Sitzung ist, ist eigentlich schade, aber verständlich. Denn die Sitzung darf die Gruppe nichts kosten, sondern muss ihr Geld bringen, um etwa neue Kostüme anzuschaffen. Dabei fehlten gar nicht so viele Besucher denn die Stadthalle war gut zur Hälfte gefüllt. Aber vielleicht finden sich ja noch Lösungen, dem Kölsch Hännes´chen wäre es zu wünschen.

[ag]