Kölschfest-Erfinder Konstantin Brovot legt besonderen Wert auf Qualität bei der gastronomischen Versorgung. Das Bier, neben dem Klassiker Kölsch aus dem Kranz, erreicht den Gast aus einer drei- oder fünf Liter Säule. Die wird mit einer extra für das Kölschfest konstruierten Anlage unter Luftabschluß gezapft, so das das Bier den Gast optimal temperiert und mit der vollen Kohlensäure am Tisch erreicht.

Vorspiel: Kölner Hüttengaudi
Mit der Original Kölner Hüttengaudi starten die jecken Events im riesigen Holzzelt am Kölner Südstadion. Am 11. Und 12.2.2011 gibt es die laut Veranstalter "größte Apres-Ski-Party nördlich der Alpen" und die kam schon im letzten Jahr supergut an. Jürgen Drews, Michael Wendler, die jungen Zillertaler, Antonia aus Tirol, die DJ Ötzi Show, DJ Jet Hans, auch bekannt vom Kölner Oktoberfest, Sound Convoy und viele mehr werden den kölschen Mädels und Jungs so richtig einheizen. Der Eintritt liegt für diesen Spaß bei 16,50 Euro. Mehr Infos unter
www.koelner-huettengaudi.de

Die tollen Tage im Kölschfest-Zelt
Am 18.2.2010 startet dann das eigentliche Kölschfest mit seinem karnevalistischen Programm und einem großen Opening. Jeden Abend spielt das große Kölschfest-Orchester von Helmut Blödgen die tollsten Karnevals- und Stimmungshits. Dazu treten mindestens drei Kölner Live-Bands auf. Mit dabei in der nächsten Session: Bruce Kapusta, Drei Colonias, die KölschFraktion, Ech Lecker, Colör, die Vajabunde und an den tollen Tagen als Special Guest Olaf Henning. Zunächst öffnet das Zelt seine Pforten an den Wochenenden 18.2./19.2. Und 25.2./26.2.2011. Ab Weiberfastnacht am 3. März dann jeden Tag bis RosenMontag.

Prosecco für die Mädels
Schon frühmorgens standen die Mädels letzte Session Schlange an Weiberfastnacht, bevor sich die Pforten öffneten. Diesmal will man den kölschen Girls aber das Warten im Zelt bis 11:11 Uhr, bis der Straßenkarneval so richtig los geht, mit einem Prosecco-Frühstück versüßen. Um mehr als ein Drittel konnte man unter anderem mit dem neuen Format der Hüttengaudi die Gästezahl auf 55.000 (2009: 40.000) steigern. Konstantin Brovot stellte somit fest: "Das Kölschfest ist bei den Kölnern angekommen und wird gut angenommen". Die Veranstalter führen dies auch darauf zurück, dass im Festzelt ohne Randale bei besten Bedingungen gefeiert werden kann. Etwa dass es ausreichend Toiletten gibt, leckeres Essen von Deutschlands bestem Caterer Kirberg und immer frisch gezapftes Kölsch aus den einmaligen drei, bzw. fünf Liter Stangen. Vergrößern will man Festzelt 2011 den Stehbereich rund um die Bühne, dort wo getanzt und viel geflirtet wird. Damit trägt man den Bedürfnissen der Besucher noch mehr Rechnung. Dafür wird es im hinteren Bereich des Zeltes wieder einen Sitzplatzbereich geben.

Rund 10.000 Reservierungen haben die Macher des Kölschfestes schon für die kommende Session eingesammelt. "Viele Gruppen die im letzten Jahr mit zehn Personen kamen, haben in diesem Jahr gleich 20 Plätze bestellt. Das zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind.", so Albert Damaschke. Wer reservieren will kann dies gegen eine Mindestverzehrgebühr von 20 Euro tun. Dafür gibt es aber dann auch Kölsch und Essen im Gegenwert. Wer spontan kommt bezahlt keinen Eintritt, kann aber an manchem Tag, obwohl das Zelt 5.000 Jeckinnen und Jecken Platz bietet auch mal vor der Tür warten. Für die die mittendrin feiern wollen, bietet sich, so die Veranstalter das Mittelschiff an, für die etwas ruhiger feiern wollen, eher eine der Boxen. Alles zum Kölschfest, wie man reservieren kann, oder die Telefonnummern der Ansprechpartner findet man im Netz unter: www.koelschfest.de

Für die Zugteilnehmer oder Besucher des Sonntagszuges oder RosenMontagszuges gibt es "Ähzezupp" aus der Gulaschkanone und man verspricht ein kleines Zugbonbönchen. Was es ist wird allerdings noch nicht verraten.

Hier noch einmal die Termine im Überblick:
Original Kölner Hüttengaudi
11. und 12. Februar 2011

Kölschfest
18.2. + 19.2.2011
25.2. + 26.2.2011
3.3.2011 Weiberfastnacht [mit Prosecco-Frühstück für die Mädels]
4.3.2011 Karnevals-Freitag
5.3.2011 Karnevals-Samstag
6.3.2011 Karnevals-Sonntag [Ähzezupp aus der Gulaschkanone + Zugbonbönchen]
7.3.2011 Rosen-Montag [Ähzezupp aus der Gulaschkanone + Zugbonbönchen]

www.koelner-huettengaudi.de
www.koelschfest.de

[ag]