Vom 31. Juli. bis zum 7. August finden die Gay Games in Köln statt. In diesem Zeitraum wird ein Sonderticket für den Nahverkehr angeboten, um die verschiedenen Sportstätten problemlos erreichen zu können. In dem genannten Zeitraum ist ein TagesTicket für eine Person/Preisstufe 5 (20,90 Euro) nicht nur einen Tag sondern drei Tage gültig – für die Fahrt mit Bus und Bahn im gesamten VRS-Gebiet.

Zusätzliche Bahnen zur Eröffnung am 31. Juli
Die „VIII gay games cologne 2010“ werden am Samstag, dem 31. Juli, mit einer großen Feier im Stadion eröffnet. Dabei werden 30.000 Zuschauer erwartet. Direkt im Anschluss an die Eröffnungsfeier wird in der Arena eine Eröffnungsparty veranstaltet. Die KVB setzt auf der Ost-West-Strecke ab 16.30 Uhr 64 zusätzliche Fahrzeuge ein, um für die Hin- und Rückfahrten ein entsprechendes Angebot zur Verfügung zu stellen.

„Cologne Classic“ am 1. August
Im Rahmen der Gay Games Cologne 2010 findet am Sonntag, dem 1. August, auch das internationale Radrennen „Cologne Classic“ in Longerich statt. Im Zeitraum von 6.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr fährt die Buslinie 121 nur im Streckenabschnitt „Langel Fähre“ bis „Longericher Straße“. Die Haltestellen „Lindweilerweg“, „Dionysstraße“ und „Dädalusring“ können in dem angegebenen Zeitraum nicht bedient werden.

Halbmarathon am 7. August
Eine Woche später, am Sonntag, dem 8. August, findet ebenfalls im Rahmen der Gay Games auch der 5. GAG-Halbmarathon im Rechtsrheinischen statt. Start und Ziel ist der Wiener Platz in Mülheim. Für den Nahverkehr kann es morgens ab 9.00 Uhr zu kurzfristigen Behinderungen kommen, dies gilt für die Stadtbahnlinie 3 im Bereich der Heidelberger Straße sowie für die Omnibuslinien 151-154 sowie 157 und 159.

[cs]