Kölns SPD Chef Jochen Ott schlug den Kölner CDU Chef Jürgen Hollstein in dessen Wahlkreis Köln V. Hollstein hatte bislang das Landtagsmandat inne.


Im Briefwahlzentrum in Köln-Deutz wird schon eifrig vorgearbeitet, bevor um 18:00 Uhr mit den Auszählungen begonnen werden kann. Alleine im Congress Zentrum Ost der Kölnmesse sind 1.444 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Kopf an Kopf Rennen voraussgesagt
Heute stellen sich in ganz NRW 1.174 Bewerber für den Landtag zur Wahl. Alles deutet auf ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Rot-Grün und der aktuell regierenden Schwarz-Gelben Koalition in Düsseldorf hin, auch wenn Rot-Grün leicht die Nase vorne hatte in den letzten Tagen. Das Zünglein an der Waage ist "Die Linke". Kommt Sie in den Landtag ist eine SPD-Grüne Mehrheit unwahrscheinlich, aber auch eine CDU-FDP. Ob es dann zu einer Rot-Rot-Grünen Regierungsbildung kommt ist nicht sicher. Sicher ist die NRW Landtagswahl 2010 hat auch entscheidenden Einfluß auf die Bundesebene.


Barbara Moritz, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kölner Rat wird nicht in den Landtag einziehen. Mehr Fotos >>>

Aktuelle Informationen zur NRW-Landtagswahl gibt es heute ausschließlich im Liveticker von report-k.de:

Jetzt live aus dem Kölner Rathaus: 
Die NRW Landtagswahl NRW. Hier geht´s zum Liveticker >>>

2.888 fleissige Hände im Kölner Briefwahlzentrum zur NRW Landtagswahl 2010
Überall rote Couverts, die teilweise schon aufgerissen sind, teilweise noch verschlossen sind. An quadratisch aufgebauten Tischen sitzen rundum fleißige Helferinnen und Helfer die aktuell 128.731 Wahlbriefe von Kölner Bürgerinnen zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen bearbeiten. So viele wie noch nie. 145.201 Wahlberechtigte haben zur Landtagswahl Briefwahl beantragt und 89 Prozent hatten bis heute morgen ihre Unterlagen zurück gebracht. 1.444 Wahlhelferinnen zählen in der Kölnmesse die 224 Kölner Briefwahlbezirke aus. Die fließen auch schon in die aktuelle Wahlbeteiligung ein. Die lag um 15 Uhr bei 40,9 Prozent und damit 1,4 Prozentpunkte unter der von 2005. Insgesamt hat Köln 800 Stimmbezirke und 6.344 Wahlhelferinnen und Helfer sind heute ehrenamtlich engagiert für die Demokratie unterwegs. 100 Wahlhelfer hatte man beim städtischen Wahlamt am Athener Ring heute in Reserve, die man auch alle eingesetzt hat. Positiv auch, dass nur drei Schriftführer ausgefallen sind und ersetzt werden mussten.

Mit der ersten Hochrechnung ist gegen 19 Uhr für Köln zu rechnen. Allerdings wird dort nur die Zweitstimme erfasst. Da es auch Überhangmandate geben wird und wenn die Prognosen stimmten, dass es einen knappen Wahlausgang geben könnte, wird es ein langer spannender Wahlabend. Für Köln rechnet man beim städtischen Ordnungsamt mit allen Ergebnissen erst nach Mitternacht. Report-k.de wird Sie den ganzen Abend lang, aus dem Kölner Rathaus auf dem Laufenden halten, mit aktuellen Trends, Statistiken, Stimmen und Stimmungen.

Aktualisiert 17:45 Uhr
Überfall auf Wahlvorstand in Köln Zollstock
In Köln Zollstock wurde ein Wahlvorstand auf dem Weg von seiner Wohnung zum Wahllokal heute morgen überfallen. Der Räuber erbeutete die Geldbörse des Wahlvorstandes und fügte ihm eine "Beule" zu, berichtete der Leiter des Kölner Ordnungsamtes Kilp. Stadtdirektor Kahlen besuchte den Wahlvorstand und wünschte ihm gute Besserung. Der Wahlvorstand war sogar so Pflichtbewußt, dass er nach dem Überfall die Unterlagen noch in seinem Wahllokal abgab. Die Polizei ermittelt. Der Wahlvorstand wurde ersetzt. In Köln Nippes musste ein Wahlvorstand ausgetauscht werden, weil er betrunken war.

Jetzt live aus dem Kölner Rathaus: 
Die NRW Landtagswahl NRW. Hier geht´s zum Liveticker >>>


[ag]