Köln/Düsseldorf | Es gibt ein vorläufiges Ergebnis des Landeswahlleiters aus Düsseldorf, die Prognosen und Hochrechnungen bestätigt. Es gibt zwei große Wahlsieger, die CDU und die Grünen und zwei klare Verlierer: SPD und FDP. Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen.

Das Zweitstimmenergebnis der Landtagswahl in NRW 2022

Diese Parteien schafften die 5-Prozent-Hürde und sind im Landtag vertreten:
CDU 35,7 %
SPD 26,7 %
GRÜNE 18,2 %
FDP 5,9 %
AfD 5,4 %

Die weiteren 24 Parteien, die zur Landtagswahl antraten schafften nicht den Sprung über die 5 Prozent-Hürde. Drei Parteien, die Linke, die Partei und die Tierschutzpartei holten mindestens 1 Prozent der Zweitstimmen, die 21 verbleibenden Parteien darunter auch die paneuropäische Volt-Partei blieben unter 1 Prozent.

Die Direktmandate

Die meisten Direktmandate gewann die CDU: Sie errang 76 darunter in Köln nur ein einziges und das war Florian Braun, CDU in Porz. Die SPD konnte sich in 45 Wahlkreisen durchsetzen, deren Direktkandidat*innen nun in den kommenden Landtag einziehen. In Köln waren dies zwei Bewerberinnen: Lena Teschlade und Carolin Kirsch. Die Grünen holten 7 Direktmandate landesweit und davon 4 in Köln: Eileen Woestmann, Frank Jablonski, Arndt Klocke und Berivan Aymaz.

So viele Abgeordnete hat der NRW-Landtag in der nächsten Legislaturperiode

195 Abgeordnete werden dem nächsten Landtag in NRW angehören. Bei der CDU gibt es 6 Überhangmandate. Dies bedingt 8 Überhangmandate.

Das ist die Sitzverteilung im neuen NRW-Landtag:

CDU: 76 Sitze, davon 6 Überhangmandate
SPD: 56 Sitze, davon 4 Ausgleichsmandate
GRÜNE: 39 Sitze, davon 3 Ausgleichsmandate
FDP: 12 Sitze, kein Ausgleichsmandat
AfD: 12 Sitze, davon 1 Ausgleichsmandat

Die Wahlbeteiligung ist deutlich schlechter

Am 15. Mai gingen nur 55,5 Prozent der 12.964.754 Wahlberechtigten in NRW zur Wahl. Das ist deutlich niedriger als bei der Landtagswahl 2017: Da lag die Wahlbeteiligung bei 65,2 Prozent. Damit wählten 7.201.210 Wahlberechtigte, die 4.146.588 gültige Stimmen abgaben. 54.622 Stimmen wurden von den Wahlvorständen als ungültig gewertet.

Wann liegt das amtliche Endergebnis vor?

Am 30. Mai soll der Landeswahlausschuss das endgültige amtliche Endergebnis der Landtagswahl 2022 in einer öffentlichen Sitzung im Landtag NRW in Düsseldorf feststellen.