Köln | Seine Motive sind auf den ersten Blick eine bunte Collagen aus Motiv-Klassikern der 60er Jahre einerseits und Comic-Helden von Disney bis Marvel andererseits. Erst auf den zweiten Blick offenbart sich die Message in Jörg Dörings Kunst, die weit über das Abrufen von Reminiszenzen hinausgeht. Am 21. März feierte seine Ausstellung „Oil & Honey“ in der Kölner 30works Galerie Vernissage.

Dabei steht dem Künstler die gesamte Ausstellungsfläche der Galerie zur Verfügung. Die Ausstellung in Köln sei für ihn etwas Besonderes, so Döring während der Vernissage. Das hier Gezeigte sei umfangreicher und zeige eine größere Bandbreite, als dies in anderen Galerien möglich sei. „Hier kann ich mich frei entfalten“, so der Künstler aus Meerbusch. Bei anderen Ausstellungen sei man da oft eingeschränkter. So könne er in Köln unterschiedliche Motivgruppen zeigen, großflächige Hängungen seien möglich. Er habe sich im Vorfeld darauf gefreut, in Köln auszustellen, erklärte Döring, dessen künstlerisches Werk bisher in über 250 Ausstellungen etwa in München, Köln, Hamburg, Berlin und Frankfurt, London, Zürich, Luxemburg, Stockholm, Basel, Paris, New Delhi, Los Angeles oder Miami gezeigt wurde.

Die Begrüßungsrede am Vernissage-Abend hielt Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln. Im Anschluss daran gab Gérard Goodrow, international renommierter Kunstsachverständiger und ehemaliger Direktor der Art Cologne, eine Einführung zu Dörings Werk.

Jörg Döring, freischaffender Künstler, Mitte der 60er im Ruhrgebiet geboren, nutzt ikonenhafte Persönlichkeiten, revolutionäre Charaktere, Comics von Disney bis Marvel, von denen er selbst stets umgaben war, als Rohmaterial, um eigene zeitprägende Geschichten mit Öl auf der Leinwand zu entwickeln und zu konterkarieren. Dieser versatile Ansatz ist bis heute Kern seiner Arbeiten.

Biografie Jörg Döring

Bereits in früher Jugend beginnt Döring, motiviert durch ein gefördertes Kunstinteresse, erste Malereien anzufertigen. 1986 folgt das erste professionelle Atelier in Essen, ab 1988 werden seine Arbeiten im Rahmen regionaler Ausstellungen gezeigt. 1995 folgt dann der Umzug des Ateliers nach Düsseldorf, gepaart mit nationalen und internationalen Präsentationen auf Kunstmessen und in Galerien, die für  einen stetig wachsenden Bekanntheitsgrad sorgen.

Dörings frühe Arbeiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie geprägt sind von historischen Höhepunkten der Pop Art der 60er und 70er Jahre, die thematische Gegenwart im Elternhaus wirkte auf sein Schaffen. Ab Mitte der 90er Jahre ergänzt Döring, neben der bis dato konsequent praktizierten Ölmalerei, sein Werk um die Technik der Serigrafie, die in den folgenden Jahren einen Schwerpunkt des umfangreichen Schaffens bildet. Seit 2010 widmet er sich intensiv der Arbeit an Collagen, die auch als Ergänzung oder Unterbau für Ölmalereien eingesetzt werden. Die Vermengung und Verknüpfung der unterschiedlichen, bildnerischen Disziplinen ist dabei die Basis für die kreativen Prozesse, die Routine bewusst ausschließen sollen.
Sein bildnerisches Oeuvre formuliert sich ästhetisch feinnervig, in die Tiefe wirkend ideell und bedeutungsvoll aufgeladen.

[infobox]

Infobox:

OIL & HONEY – Jörg Döring @ 30works
Ausstellung: 21.03.2015 bis 25.04.2015
Öffnungszeiten: Di – Fr 15-19 Uhr, Sa 11-17 Uhr
30works Galerie
Antwerpener Str. 42

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Jörg Döring während der Vernissage seiner Ausstellung „Oil & Honey“ in der Kölner 30works Galerie.