Im August 2011 war die ESL Pro Series, Europas größte Liga für Computerspiele, in ihre 19. Saison gestartet. Bei den Finalspielen in Köln am 4. und 5.12.2011 traten zehn Teams und vier Einzelspieler in sieben unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an, um die Meisterschaften und Pokalsieger unter sich auszumachen. Die Finalisten hatten sich zuvor bei vier Veranstaltungen live vor Publikum gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Die 75 Spieler gehören somit zur Spitze des deutschen „eSports“. Insgesamt nahmen über 1,5 Millionen Spieler an der Electronic Sports League (ESL) teil. 

Vor 3000 Zuschauern im Kölner Tanzbrunnen wurden die Sieger ermittelt. Die Teilnehmer spielten die Spiele Counter-Strike 1.6, Starcraft 2, FIFA 11, Counter-Strike: Source, Trackmania Nations Forever, League of Legends und World of Tanks.

In der „Counter-Strike“ Reihe konnte sich das Team „mousesports“ durchsetzen. Die Teammitglieder konnten sich über 14.500 Euro freuen, die ihnen ihre Siege in den Ego-Shooter-Partien einbrachten. In der Meisterschaft des digitalen Fußballs erwies sich das Team „MeetYourMakers“ als das Maß aller Dinge. Sie erspielten 3000 Euro Preisgeld.  

Im Strategiespiel „Starcraft 2“ errang Giacomo “Socke“ Thüs die deutsche Meisterschaft. Bei „Trackmania Nations Forever“ handelt es sich um eine Mischung aus Bau- und Rennspiel. Hier dominierte der Spieler Pascal "gaLLo" Jäger. Zum ersten Mal wurde dieses Jahr der Sieger im Strategiespiel „World of Tanks“ gekürt. Am Ende setzte sich das Team „Druckwelle“ durch. Während der Partien des Fantasie Rollenspiels „League of Legends“ kam es zu technischen Problemen. Das Spiel um Platz drei muss online nachgeholt werden, Das Finale konnte jedoch im Tanzbrunnen ausgetragen werden. Sieger wurde das „Team Alternate“.

[bb]