Köln, 27.6.2006, 21:00 Uhr > Noch tobt die Fußball-WM in Sichtweite des KölnTourismus Headquarters mit ihren vielen phantasievoll verkleideten Fußballfans und man hat so eine leichte Vorahnung und Vorfreude auf Rosenmontag 2007 und genau dafür enthüllte heute Sigrid Krebs vom Festkomitee Kölner Karneval und Herrn Sommer dem Geschäftsführer von Köln Tourismus das neue Sessionsplakat: „Mir all sin Kölle


Der Illustrator und sein Werk

Der Sieger ist kein Unbekannter

Aus 93 Einsendungen musste gestern Nacht eine vielköpfige Jury, unter anderem Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma den besten Entwurf küren, der Köln weltweit vertreten wird. Denn das Plakat geht um die Welt, in einer Auflage von 3.500 Stück, wird es Botschaften und Kulturinstitute der zieren. Der Gewinner ist Heiko J. Wrusch der zum ersten Mal vor 12 Jahren an einem der Wettbewerbe teilgenommen hat. Auch in der Karnevalsszene ist er kein Unbekannter, er gestaltet regelmäßig Kartoons und auch Karnevalsorden. „Karneval ist für mich mit vielen Leuten Spaß haben und die Lust am Verkleiden“ sagt der sympathische Illustrator.

Alle Originale finden sich in dem Plakat

„Das Schöne an diesem Plakat ist, dass der Künstler viele verschiedene Typen in seinem Plakat untergebracht hat“, so di Jury. Dreigestirn, bunte Jecke, Polizisten, ein kölscher Sultan, Müllmänner, Köbesse, getreu dem Motto „Mir all sin Kölle“. Ein schönes Preisgeld von 2000 Euro und einige gute Ehrenpreise winken dem Künstler: Zwei Karten für die Fernsehsitzung des Festkomitees, Ehrengast mit Traumblick auf Dom und Zoch am Rosenmontag und Freikarten für das Musical „We will rock you“.

Das Motiv geht um die Welt

Weltweit wird Kölntourismus mit diesem schönen Motiv werben. T-Shirts, Kamellebüggel und andere Artikel wird es mit dem Motiv geben, für alle Kölner käuflich erwerblich ab 11.11. im KölnTourismus Shop. Das Plakat trägt keine Jahreszahl, den so Sommer: „Echte Kenner können das Plakat auch so zuordnen“. Und nach Sommer gibt es echte Sammler der Mottoplakate, die zu echten Liebhaberstücken werden.

Die Plakate gibt es in einer DIN A 3 und einer DIN A1 Version. Mit diesem Plakat der Vielfalt können wir uns ja dann nach der bunten WM 2006 auf eine farbenprächtige Karnevalssession 2006/2007 freuen und das sind ja dann nach dem Public Viewing Ende am 9. Juli 2006 nur noch 3 Monate und 2 Tage bis wir uns alle wieder auf dem Heumarkt treffen, bunt verkleidet….

Platz2

Platz 3

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung