Nachwuchsdetektive (ab sechs Jahren) können am Samstag, 2. Oktober 2010, um 16 Uhr wieder einen kniffligen Kriminalfall lösen. Im Lesesaal der Zentralbibliothek geht die nächste Folge der Mitrate-Schau „Fang den Bösen!“ unter dem Titel „Goldrausch am Klondike“ über die Bühne. Vier junge Schauspieler tragen einen historischen Ratekrimi von Georg K. Berres als Hörspiel vor. Die Geschichte versetzt die jungen Zuschauer in die Zeit des Goldrausches in Alaska zu Ende des vorletzten Jahrhunderts. 100.000 Männer aus allen Erdteilen brachen damals auf, um am Klondike-River ihr Glück zu machen. Doch der Weg dorthin war mörderisch, nur ein Drittel der Abenteurer erreichte sein Ziel. Reich durch die Goldsuche wurden nur wenige Hundert, und diese vertranken und verspielten ihr Geld meistens gleich wieder – oder wurden Opfer von Verbrechern…

Die Junior-Ermittler dürfen nach dem Hörspiel einen Tipp abgeben, wen sie für den Täter halten und haben so Gelegenheit, ihm das Handwerk zu legen. Wer klug kombiniert, kann Publikumsgewinner werden und erhält als Belohnung die Auszeichnung „Die große Leuchte“ und einen Sachpreis. „Fang den Bösen!“ ist die kindgerechte Variante des Formats „Fang den Mörder!“, das im Kölner Gloria Theater seit nunmehr acht Jahren präsentiert wird. Britta Weyers, bekannt als Außenmoderatorin der „Sendung mit der Maus“ und aus vielen Kindertheater-Auftritten, moderiert und inszeniert die Show. „Fang den Bösen!“ gibt es regelmäßig einmal im Monat immer an einem Samstag.

Infobox
Mirateschau: 2. Oktober 2010, 16 Uhr (
Einlass ab 15.30 Uhr)
Zentralbibliothek
Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt

Eintritt: fünf Euro an der Tageskasse. Gebührenfreie Kartenreservierung (nur für Kindergeburtstage) unter Telefon 2582585 bei DoppelPlusGut oder unter 221-23822 bei der StadtBibliothek.

[cs; Grafik: stefanbayer/ www.pixelio.de]