„Ich muss einfach dabei sein. Den Köln Marathon gar nicht zu laufen, kommt überhaupt nicht in Frage“, erklärt die Läuferin. „Das Publikum hier in Köln ist einfach einmalig, ich bin ganz sicher, dass es mich wieder beflügelt und ich den Streckenrekord von 2008 knacken kann“, so Mockenhaput weiter. Rekordhalterin ist sie selbst: 1:08:51 h lief sie vor fast drei Jahren auf der halben Strecke. Aber nicht nur bei ihr ist die Strecke begehrt. Halbmarathonläufer sollten sich schnell anmelden, das Teilnahmekontingent liegt hier bei 9.000 – und das sei bei dem derzeitigen Anmeldungen schnell erreicht, warnten heute die Veranstalter. Ein paat mehr Startplätze sien noch beim Marathon selbst frei. Dort haben sich bislang 5.263 Teilnehmer gemeldet, 7.745 sind es beim Halbmarathon und für den K2 Inlinemarathon haben sich 1.133 Skater entschlossen.

Wie man für seinen Lauf im Oktober fit wird, verrät Mockenhaupt in ihrem neuen Buch "Mein großes Fitness-Laufbuch". Dort gibt sie Tipps, wie man fitter wird, ohne sich zu überlasten und wie man sich auf Wettkämpfe – egal über welche Distanz – richtig vorbereitet. Dazu zeigt sie etwa wichtige Dehn- und Kraftübungen, Trainingspläne und Anleitungen für ein gesundes Lauftraining. Mehr zu dem Buch finden Sie hier >>>

[cs]