Ein Mann eine Gitarre, ein Mikrofon, große runde Brille, Ex Prinz, WDR Moderator, Tausendsassa, Karnevals- und Kölner Urgestein. Den rufen Sie an und sagen die Rabaue kommen später wegen Glatteis im Bergischen. Was wird er tun. Ihnen absagen? Nein, er macht sich auf den Weg kommt stracks zu ihrer Sitzung ins Dorint Kongress Hotel. Stellt sich auf die Bühne und legt los. Das ist Karneval, das ist Wicky Junggeburth. Frisch von der Leber weg und sie merken ihm an, der Mann hat selber Spaß daran. Vor allem an Kostumsitzungen, am feiern, am frech sein. Und das kommuniziert er mit all seinen Sinnen.




Charming Wicky


 


So richtig göttlich ist er allerdings bei der Hymne „einmal Prinz zu sin“. Die Jecken im Saal danken es ihm mit Tanzen, Klatschen, Mitsingen, auf den Stühlen und Tischen stehen. Und das um knapp 20:00 Uhr, also die Sitzung ist noch nicht so alt. Bei den närrischen Insulanern feiern Menschen die Spaß am Karneval, an kölscher Musik haben, losgelöst.


Sitzungspräsident Wolfgang Peuker hatte Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Organisator Klaus Dannenberg auch die schwierige erste Hälfte sehr gut im Griff


 


Närrische Insulaner, im Rhein gibt’s keine Insel, wo kommen die denn her? Aus Nippes ursprünglich. Haben dort ihr Vereinslokal verloren und sind jetzt Nippes verbunden und auf der Insel Stadtmitte gelandet. Fahren beim Veedelszug in Nippes schon mal gerne mit einem aufgeschnittenen englischen Doppeldeckerbus mit und beteiligen sich an jedem Rosenmontagszug. Und sie sind eine reine Familiengesellschaft, also anders als die Traditionskorps, bei denen ja nur eine einzige Frau Mitglied ist, das Mariechen. Um die 200 Männer und Frauen bilden den aktiven Kern der närrischen Insulaner, die auch heute wieder eine tolle und vor allen Dingen ausverkaufte Sitzung hingelegt haben.


Die Rabaue… verspätet aber gut


 


Trotz des kleinen Chaos zu Beginn der Sitzung und hektischen Telefonaten zwischen den Kapellen und den Literaten, lief dann doch alles reibungslos. Und Präsident Wolfgang Peuker, der die Sitzung auch leitete konnte, nach einer Zugabe von Wicky Junggeburth die Rabaue ansagen. Und die legten gleich klassisch los, mit „und dann die Hände …“.


 


Mit eines der faszinierendesten Elemente des Sitzungskarnevals ist, wie schnell die Rowdies der Kapellen eine Band auf die Bühne bringen, das geht in weniger als einer Minute. Da sagt der Sitzungspräsident die Gruppe schon an, da steht gerade mal das Schlagzeug auf der Bühne, einer der Techniker nestelt noch an drei verhedderten Kabeln herum, die Band sprintet auf die Bühne und schon geht’s los. Kompliment an die vielen stillen Helfer, die da einen wirklich tollen Job machen.


 


Das Programm auf der Bühne vor dem Elferrat: Starker Beginn mit den roten Funken, der Callas von Niehl, Wicky Junggeburth, Rabaue, Kalauer, Isabell Varell, Fantastic Fanfares, die Paraplüs, Dreigestirn, Bergische Landbote, Winzerinnen und Winzer und Bruce Kapusta.


 


Für Statistiker: Kostümsitzung der Närrischen Insulaner im Dorint Kongress Hotel am 22. Januar 2005.