Die Stimmungwuchtbrumme Et Fussich Julche

Ahr-Schwärmer, ok der Name ist funny, aber die Stimmung im Ostermann Saal unbeschreiblich. Da steht Marita Köllner auf dem Tisch und singt alle Hits des Kölner Karneval. Unbeschreiblich, das jecke Volk ist völlig aus dem Häuschen und auch der Elferrat. Das kann man mit Worten und mit Fotos nicht beschreiben, was genau in diesem Moment für eine Stimmung in diesem Saal herrschte. Der Ostermann Saal war ein kölscher Vulkan.



Tanzte auf dem Tisch und wollte nicht mehr zurück auf die Bühne


 


Diese Frau, Marita Köllner ist aber auch ein absolutes Naturtalent, authentisch, witzig, ein Mensch. Auch wenn Sie ihr begegnen, strahlt sie eine Wärme und Freude aus, das ist ein bischen so als wenn die Sonne aufgeht. Applaus, oder wie man in Köln sagt Rakete!


Auch ihre Scherze mit dem Elferrat, als sie erklärt, sie würde natürlich auch gerne auf der Bühne in der Nähe der netten Herren stehen, aber sie fühlt sich hier auf dem Tisch einfach wohler, dann ist das nicht aufgesetzte Volksnähe sondern gelebter Karneval.



 


Die Ahr-Schwärmer, ok das das etwas mit dem in der Nähe von Köln gelegenen Flüsschen Ahr zu tun haben muss ist uns klar. Aber woher kommen denn die, die sich einen etwas spricht man den Namen mit einer anderen Intonation aus, anzüglichen Namen gegeben haben. Ein paar Freunde fuhren öfters zum Zelten und Fußballspielen an die Ahr und nannten Ihren, wahrscheinlich würden Sie heute in der bunten Liga spielen, Club FC Rheuma. Und was macht ein Kölner an der Ahr, er träumt von Colonia -> die Freunde beschlossen bei einem Veedelszug mitzugehen! Gesagt getan 1959 ging man als Gruppe Karl Zinken zum ersten Mal im Veedelszoch mit. Die Ahr-Schwärmer sind eine klassische Familiengesellschaft aus Nippes, die vor allem am Feiern Freude hat.



Dem Elferrat gefiels, vor allem als Fussich Julche den Herren Komplimente machte





Tolle Lichtstimmung, der ganze Saal stockfinster nur Julchen auf dem Tisch beleuchtet. Top.


 


Alljährlich fährt man als Erinnerung an die Gründer an die Ahr, spielt dann zwar nicht mehr Fußball, aber läßt es sich dort gut gehen. Man hat einen eigenen Msuikzug, hierfür werden noch Flötisten und Flötistinnen gesucht. Überhaupt organisieren die Ahr-Schwärmer rund ums ganze Jahr Feste, Feiern und Ausflüge für die ganze Familie und zeichnet sich durch ein reges Vereinsleben aus.


 


Das Programm des heutigen Abends: Bläck Fööss, Botterblömche, Fred van Halen, de Räuber, Filue, Et fussich Julche, Kalauer, Kölsche Schutzmann, Reporter vum Buure Blättche, Guido Cantz, Fidele Kölsche… Als besonderer Gag, der Elferrat zieht sich in der Pause um, ist dann kostumiert. Überhaupt hat sich das Gremium gut vorbereitet, bei rut-weiß von den Fööss schwenkte man rote und weiße Fahnen, bei „Allah sei mir gnädig“ von den Räubern trug man Kopfbedeckungen von Scheichs und den Schleier von Haremsdamen.


Die Sitzung leitete der Präsident der Ahr-Schwärmer Manfred Michaely. Report-K.de findet, vor allem das Fussich Julche war spitze und Karneval pur!


Der Herold der Ahr-Schwärmer


 


Für Statistiker: Prunk und Kostümsitzung der Neppeser-Ahr Schwärmer am 22. Januar 2005 im Ostermann Saal des Sartory