Köln – modern und lebendig
Es gibt hunderte Bücher von und über Köln. Der Verlag Kiwi Köln bringt in diesen Tagen einen weiteren Bildband auf den Markt. Unter dem schlichten Titel „Köln“ zeigt der Band über 250 Aufnahmen. Dabei versteht sich der neue Bildband als Standardwerk für das moderne Köln. Passend dazu erstrahlt auf dem Titelblatt der Kölner Dom im nächtlichen Köln nur noch am Rande. Im Vordergrund stehen hier die neuen Kranhäuser im Rheinauhafen. Doch natürlich fehlen im Band auch die bekannten Wahrzeichen der Stadt nicht. Im großformatigen Band erstrahlen der Dom, die romanischen Kirchen und die Altstadt. Daneben mischen sich jedoch Bilder des neuen Kölns – etwa das neue Kulturquartier am Neumarkt.

Einzufangen versucht der Bildband nicht nur die Architektur der Stadt, sondern vor allem auch das Leben der Domstadt. Beispielhaft vermitteln dazu Eindrücke von großen Events wie dem Weltjugendtag, dem Karneval oder der Fußball-Weltmeisterschaft die Atmosphäre in den Straßen. Während die Studenten etwa in Massen am Aachener Weiher grillen und junge Besucher während der c/o pop auf den Poller Wiesen entspannen, bevölkern Touristen die Cafes der Altstadt, Kölner den Tanzbrunnen und Sport-Fans das Stadion.
 
„Köln ist nicht die schönste Stadt, aber mit Sicherheit die herzlichste“
Abgerundet werden die visuellen Eindrücke durch einen Essay von Carl Dietmar zur wechselvollen Geschichte der Stadt – von der Römerzeit bis heute. Zudem erzählen prominente Kölner von ihrer Liebe zur Stadt und den Mitbürgern. So verrät etwa Markus Ritterbach, Präsident Festkomitee Kölner Karneval: „Köln ist nicht die schönste Stadt, aber mit Sicherheit die herzlichste. Was die Stadt unverweschselbar macht, sind die Menschen mit ihrer wunderbaren, offenen Mentalität.“
 
Neben dem großformatigen Bildband erscheint bei kiwi zugleich „Köln – Der kleine Bildband“ im handlicheren Format. Auf knapp 70 Seiten will der kleine Band einen ersten Eindruck in das Kölner Leben geben. Bildlegenden in vier Sprachen –  Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch – lassen das Buch auch für Touristen interessant werden. Im kleinen Band fehlen allerdings sowohl die Stimmen der prominenten Kölner als auch der Essay von Carl Dietmar.


Foto: Die Bildbände im Groß- und Kleinformat


Infobox
Köln – Der Bildband
Konzeption: Manfrd Linke
304 Seiten gebunden, Schmuckschuber
49,95 Euro
ISBN 978-3-462-03825-5

Köln – Der kleine Bildband
68 Seiten gebunden
14,95 Euro
ISBN 978-3-462-03826-2

[cs; Foto unten: Kiwi Köln]