Thomas Kessler, hier beim Training am 7.3.2022. Foto: Bopp

Köln Der FC am Tag nach der Heimpleite!

Thomas Kessler, Leiter Lizenzbereich, stellte sich am Montag Morgen den Medienvertretern am Geißbockheim und analysierte das 0:1 gegen Hoffenheim.

„Die Enttäuschung ist schon sehr groß, weil die Jungs wahnsinnig viel investiert haben. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, man hätte sich einen Punkt gewünscht, den hätten die Jungs auch verdient gehabt. Auf der anderen Seite muss man fairerweise sagen, dass Hoffenheim auch hochkarätige Chancen hatte. Am Ende konnte die Mannschaft richtig zulegen.“

Er sieht aber dennoch einen „Entwicklungsschritt“, vor allem gegenüber dem 0:5 im Hinspiel. Kess: „Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die auf einem Champions League-Platz steht. Man muss schauen wo wir herkommen. Am Tag danach ist es aber ärgerlich, dass wir uns nicht belohnt haben.“

Wie sieht es aus mit Blick aufs Derby? Sonntag muss der FC bei Bayer ran.

Die Anzeigetafel in Müngersdorf am Sonntag. Foto: Bopp

Kessler sprach über Ex-Nationalspieler Jonas Hector, der aus „privaten Gründen“ am Vortag gefehlt hatte: „Es gibt private Dinge, die wichtiger sind als Fußball. Jeder kann zu uns kommen und mit uns darüber sprechen. Er hat selber die Zeit zu entscheiden, wann er wieder einsteigt. Es liegt alleine in seinem Ermessensspielraum, ob er zum Nachbarschaftsduell einsatzfähig ist.

Jonas fehlt uns immer, er ist unser Kapitän. Man kann ihn nicht zu einhundert Prozent ersetzen. Er ist einer der wichtigsten Spieler in diesem Klub seit zehn Jahren.“

FC-Kapitän Jonas Hector. Foto: Bopp

Der Ex-Keeper kündigt mit Blick auf das Duell in der BayArena an: „Wir müssen an die Leistung vom Sonntag anknüpfen. Es wird wieder ein intensives Spiel, wir werden den Leverkusenern nichts schenken. Es wird ein schwieriges Spiel für sie.“

Ein Sonderlob gab es für Jeff Chabot: „Gute Leistung. Es war was Neues für ihn, grundsätzlich hat er einen guten Job gemacht.“