Köln | Zweimal Null… ja da kann jeder Kölsche mitsingen und weiß wo der, der so rechnet in die Schule gegangen ist. Wo Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, und Ralf Schlegelmilch, Präsident der Willi-Ostermann-Gesellschaft die Schulbank drückten und sich blaue Finger an der Tinte holten, wissen wir nicht. Müssen wir auch nicht. Aber eines kann report-K klar belegen: Zwischen den Zahlen, die auf der Leinwand zum Countdown zum Start der Session 2018 angezeigt wurden, und denen die Kuckelkorn und Schlegelmilch zählten und ins Mikrofon riefen herrschte eine leichte Disharmonie.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun ist das ja auch nicht so dramatisch, aber es drängen sich Fragen auf. Gerade Christoph Kuckelkorn, bis letztes Jahr noch Zugleiter des Rosenmontagszuges, der diesen bis in die Abenddunkelheit gemütlich laufen ließ, ist ausnahmsweise zu früh dran. Und das in dem Jahr in dem er die Präsidentschaft über alle – organisierten – Jecken übernahm. Will er die Jecken beschleunigen? Sie länger feiern lassen?

Nun könnte man neben dem Kaygassen-Gassenhauer noch ein weiteres im Kölner Karneval wichtiges Lied, das meist gespielt wird, wenn der Prinzenführer vorgestellt wird, einstimmen: Wer hat an der Uhr gedreht… Also wer war richtig in der Zeit. Der, der die Uhr eingeblendet hat oder die beiden Herren im Rampenlicht? Fragen, die sicher nur mit jeck kriminalistischem Spürsinn zu erörtern wären und eine mehrwöchige Recherche nötig machten, aber dann ist ja schon Advent, Weihnachtsmarkt, Weihnachten, in denen Karnevalisten sich um die nötigen Spekulatiuspfunde anreichern, um die extremen Anstrengungen der Session und deren Flüssigkeitszufuhr zu verkraften. Kurz gesagt, könnte man eine weitere Liedlegende des kölschen Fasteleer zitieren: …scheißejal… Und vielleicht dachte sich der neue Jeckenpräsidöres von Frohsinns Gnaden ja still und heimlich bei sich, die Session ist so extrem kurz, da schenke ich meinem Frohsinnsvölkchen ein paar Sekündchen und lasse die Rakete früher starten. Schließlich waren ja auf dem Heumarkt schon frühzeitig mehr als genug an Bord.

Nun hat das Festkomitee in diesem Jahr, ja zum ersten Mal seine Orden durchnummeriert und Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Nummer 1 überreicht. Den zweiten erhielt Schlegelmilch, hoffentlich klappt das dann mit dem Zählen der weiteren Orden, sonst bringt man ja womöglich noch die jecke Nachwelt durcheinander.

Autor: Andi Goral