Omnibuslinie 133
Die Endhaltestelle der Omnibuslinie 133 ist für zwei Wochen auf der Trankgasse, da der Kreisverkehr hinter dem Hauptbahnhof wird fertiggestellt wird. Wegen Straßenbaumaßnahmen im Bereich Goldgasse/Johannisstraße hinter dem Hauptbahnhof kann die Omnibuslinie 133 ab Samstag, 4. April, bis einschließlich Samstag, 18. April, die Endhaltestelle „Breslauer Platz/Hauptbahnhof“ nicht anfahren. Stattdessen fahren die Busse die Haltestelle „Dom/Hbf“ der Linie 132 auf der Trankgasse an.

Grund sind Straßenbaumaßnahmen im Rahmen der Arbeiten zur Nord-Süd Stadtbahn, die in der angegebenen Zeit eine Teilsperrung der Goldgasse (Fahrspur zum Rheinufer) erforderlich machen. Bereits in den vergangenen Wochen wurden Straßenbauarbeiten im Bereich Goldgasse und Johannisstraße soweit durchgeführt, dass jetzt in den Osterferien auch der endgültige Kreisverkehr fertiggestellt werden kann. Die Fahrspur der Goldgasse vom Rheinufer Richtung Breslauer Platz bleibt offen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 18. April andauern. Dann wird die neue Verkehrsführung über den neuen Kreisverkehr in Betrieb genommen. Für die Zeit der Teilsperrung der Goldgasse ist eine großräumige Umleitung über den Theodor- Heuss-Ring zum Rheinufer ausgeschildert. Ortskundige PKW-Fahrer können auch über die Altenberger Straße zum Rheinufer gelangen.
— — —
Umleitung für Omnibuslinie 163
Wegen Fahrbahnsanierungsarbeiten im Kreuzungsbereich Berliner Straße/Feldmühlenstraße in Lülsdorf wird die Omnibuslinie 163 am Samstag und Sonntag, dem 4./5. April, zwischen den Haltestellen „Lülsdorf Hallenbad“ und „Lülsdorf Schulzentrum“ umgeleitet. Dabei wird die Haltestelle „Ranzel Gewerbegebiet“ ersatzlos aufgehoben.
— — —
Internationales Straßenradrennen „Rund um Köln“ an den Ostertagen:
Umleitungen für die Omnibuslinien 106, 132, 133, 157 und 159

Wegen des 93. Internationalen Straßenradrennens „Rund um Köln“ und den damit verbundenen Straßensperrungen müssen die Omnibuslinien 106, 132 und 133 zwischen den Haltestellen „Chlodwigplatz“ und „Heumarkt“ umgeleitet werden. Der abweichende Linienweg wird von Ostersonntag, 12. April, ca. 13.00 Uhr bis Ostermontag, 13. April, ca. 22.00 Uhr befahren. In dieser Zeit werden die Haltestellen „Schokoladenmuseum“, „Rheinauhafen“ und „Ubierring“ nicht angefahren. Lediglich Richtung Süden werden nicht bedient die Haltestellen „Rosenstraße“, „Severinskirche“ und „Chlodwigplatz“. Zusätzliche Haltestellen befinden sich auf dem Mühlenbach (RVK-Haltestelle), auf der Ulrichgasse in Höhe Josefstraße und auf dem Sachsenring in Höhe der Stadtbahn-Haltestelle „Ulreforte“.

Omnibuslinie 157
Lediglich am Ostermontag, 13. April, in der Zeit von 12.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr ist die Omnibuslinie 157 beeinträchtigt, die in dieser Zeit bis zur Haltestelle „Rösrather Straße“ einen verkürzten Linienweg befährt. Dabei werden die Haltestellen „Autobahn“, „Servatiusstraße“ und „Ostheim“ ersatzlos aufgehoben sowie die Haltestelle „Rösrather Straße“ in Fahrtrichtung Ostheim.

Omnibuslinie 159
Auch die Omnibuslinie 159 ist am Ostermontag, 13. April, in der Zeit von 12.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr beeinträchtigt, die in dieser Zeit zwischen den Haltestellen „Trimbornstraße“ und „Buchforst, Waldecker Straße“ eine Umleitung befahren muss. In der angegebenen Zeit werden die Haltestellen „Remscheider Straße“, „Steinmetzstraße“, „Eythstraße“, „Kalk Kapelle“ und „Kalk Post“ nicht bedient. Die Haltestelle „Walter-Pauli-Ring“ wird auf die Gummersbacher Straße verlegt. 

[ag; Foto: RainerSturm/www.pixelio.de]