Das Parkhaus am Dom hat den Parkhaus-Test der IHK gewonnen. 56 Parkhäuser und Tiefgaragen gibt es in der Kölner Innenstadt und in Deutz. An dem freiwilligen IHK-Test nahmen 46 Häuser teil. 41 davon bestanden den Test, indem sie 60 oder mehr von 100 Punkten holten. Die volle Punktzahl erreichte aber keines der Parkhäuser. Das Parkhaus am Dom ist mit 92,5 Punkte Testsieger.


Verkehrsführung, Sicherheit und Service beurteilt
Im Test wurden bauliches Grundkonzept, Verkehrstechnik, Lichtverhältnisse, Sicherheit und Service beurteilt. Nicht bewertet wurden die Preise, da die Qualität der Häuser unabhängig vom Preis sei, so die IHK. Die Industrie- und Handelskammer Köln führte den Test in Zusammenarbeit mit dem ADAC, Behindertenbeauftragten, der Polizei und der Stadtverwaltung durch. Alle teilnehmenden Parkhäuser wurden von Vertretern der Institutionen besichtigt und anschließend bewertet. Punkte sammeln konnten die getesteten Parkhäuser mit Barrierefreiheit, gut eingerichteten Frauenparkplätzen, sorgfältiger Kennzeichnung der Notausgänge, guter Videoüberwachung und Sauberkeit. Auch die Breite der Parklücken spielte eine Rolle: Mindestens 2,30 Meter sollten diese breit sein.

Stadt investierte 850.000 Euro in das Parkhaus am Dom
Das städtische Parkhaus am Dom, das über rund 600 Stellplätze verfügt, wird vom Dienstleister Contipark betrieben. Mit seinen rund 600.000 Einfahrten im Jahr ist es eine der meistfrequentierten Tiefgaragen Deutschlands. Im letzten IHK-Parkhaus-Test aus dem Jahr 2007 belegte es noch Platz 17 der Liste. Zum Testsieg 2010 trugen die Investitionen der Stadt von rund 850.000 Euro in das Haus sicherlich bei: Die Beleuchtung wurde verstärkt, eine Rampenanlage für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen und weitere Behindertenparkplätze eingerichtet, die Videoüberwachung verbessert, Treppenaufgänge wurden saniert. Außerdem wurde eine neue Automatik installiert, die Schrankensystem, Kartengeber, Kartennehmer und Kassenautomaten betreibt.


Foto oben: Dr. Ulrich Soénius (Geschäftsführer IHK) (rechts) überreicht Jürgen Rauffmann (Regionalleiter Contipark Interparking Group) die Plakette für das prämierte Parkhaus


Die zehn besten Parkhäuser erhalten eine Plakette
Die IHK testet alle drei Jahre die Parkhäuser und Tiefgaragen in der Innenstadt und in Deutz. Das Ranking soll Autofahrern Orientierung bieten und die Parkhausbetreiber objektiv informieren sowie gegebenenfalls motivieren, Verbesserungen vorzunehmen. Die zehn besten Parkhäuser werden im Einfahrtsbereich mit einer Plakette gekennzeichnet. Am schlechtesten schnitt in diesem Jahr das Parkhaus Alte Wallgasse ab, welches ebenfalls von Contipark betrieben wird. Jürgen Rauffmann, Regionalleiter Contipark: „Das sehen wir sportlich und möchten beim nächsten Test mit allen neun von uns betriebenen Parkhäusern in die Top 10.“

Die zehn besten Parkhäuser
1.    Am Dom
2.    Köln Triangle
3.    Rheinauhafen
4.    Am Neumarkt
5.    Rudolfplatz
6.    Theater-Parkhaus
7.    Kreissparkasse
8.    Gerling Ring-Karree
9.    Heumarkt
10.  Philharmonie


Alexandra Spürk für report-k.de/Kölns Internetzeitung