Nun spielt er nicht gegen seinen Mannschaftskollegen Adrian Pfahl, der ebenfalls das Trikot der DHB-Auswahl tragen wird, sondern mit ihm zusammen in einem Team. Denn die Nationalmannschaft geht vor. Die Gummersbacher Nummer 13 ist bereits zum zweiten Mal in die Nationalmannschaft berufen worden. Der U21-Weltmeister von 2009 hat sein Debüt in der A-Nationalmannschaft als Zweitligaspieler gegen Weißrussland im selben Jahr gegeben. Seit Sommer 2010 spielt er beim VfL Gummersbach, für den er in 19 Bundesligaspielen 46 Tore erzielte. Dabei ist der zu Saisonbeginn von TUSEM Essen ins Oberbergische gewechselte 2,01 Meter große und 110 Kilogramm schwere Blondschopf, der sich mit seinem wuchtigen Spiel blitzschnell zum Publikumsliebling in Gummersbach entwickelt hat, erst 21 Jahre alt.
 
Kurz bevor die Saison mit dem Heimspiel gegen Göppingen weiter geht, fährst Du zum All Star Game nach Leipzig. Ein Erlebnis?
Patrick Wiencek: Klar. Das ist, glaube ich, für jeden Spieler etwas ganz besonderes bei so einem Spiel dabei zu sein.
 
Erst bist Du von den Trainern der HBL ins All Star Team gewählt und nun vom Bundestrainer in die DHB-Auswahl berufen worden. Was sagst Du dazu?
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Schon die Trainerwahl in das All Star Team. Das sind ja nicht irgendwelche Leute, denen meine Art zu spielen gefällt, sondern die Trainer in der stärksten Handball-Liga der Welt. Und jetzt auch noch Nationalmannschaft. Ich freue mich riesig.
 
Es gab die Meldung, dass sich auch Polen um Dich als Nationalspieler bemüht hat. Bist Du wirklich gefragt worden? Konntest Du Dir das vorstellen?
Ich habe mal etwas gehört. Aber ich bin in Deutschland geboren und fühle mich als Deutscher. Deshalb kommt das nicht in Frage.
 
Du hast vor der WM-Pause in 19 Bundesliga-Spielen 46 Tore für den VfL Gummersbach erzielt. Zufrieden?
Ich bin zufrieden, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass ich im ersten Jahr so oft spielen darf. Aber wichtiger für mich ist, dass wir die Spiele gewinnen.
 
Woran musst Du noch arbeiten?
Ich muss noch an allem arbeiten. Schnelligkeit, Kraft, Torgefahr. Es gibt noch viel zu tun.
 
Was ist für den VfL Gummersbach in der Saison noch möglich?
Wir schauen von Spiel zu Spiel und werden versuchen, in der Tabelle so weit wie möglich nach oben zu kommen. Wir wollen natürlich den Europapokal der Pokalsieger wieder gewinnen.
 
Du kommst aus Duisburg und bist Fan des MSV. Die stehen jetzt im Halbfinale des DFB-Pokals. Ist es wahrscheinlicher, dass der MSV den Pokal holt oder ihr im Europa-Cup den Titel verteidigt?
 Wahrscheinlicher ist wohl, dass wir den Europapokal gewinnen. Aber schöner wäre natürlich beides.

[cs, VfL Gummersbach]