Rio de Janeiro | aktualisiert | Bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro ist Paul Biedermann im Finale über 200 Meter Freistil nur auf dem sechsten Platz gelandet und dabei langsamer als im Halbfinale geschwommen. Gold holte der Chinese Sun Yang. „Ich hab alles gegeben, mehr war einfach nicht drin“, kommentierte Biedermann das Resultat.

Er konzentriere sich jetzt noch auf die Staffel. „Da gibt`s drei Jungs, die auf mich zählen“, so Biedermann. Für den Hallenser, der am Sonntag seinen 30. Geburtstag in Rio gefeiert hatte, war es das letzte große Einzelfinale seiner Karriere.

Deutsches Team weiter ohne Medaille – DOSB-Chef „nicht beunruhigt“

Das deutsche Team hat auch am dritten Tag der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro keine Medaille erkämpfen können. Die Synchronspringer Patrick Hausding und Sascha Klein verpassten Bronze knapp, Schwimmer Paul Biedermann kam über 200 Meter Freistil nur auf Platz sechs. Der deutsche Fahnenträger Timo Boll schied im Tischtennis bereits im Achtelfinale aus.

Dimitrij Ovtcharov hingegen schaffte den Einzug ins Viertelfinale. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, erklärte angesichts des verpatzten Olympia-Auftakts des deutschen Teams: „Wir sind nicht beunruhigt. Aber wir hätten uns ein bisschen mehr Glück gewünscht.“

Er sei jedoch überzeugt, dass es noch Erfolge geben werde: „Abgerechnet wird am Ende, wir müssen die notwendige Geduld aufbringen. Ich bin mir sicher, dass noch viel passieren kann und wird.“

Autor: dts