Was kommt unter den Hammer?
"Kultur-Vermitteln e.V" versteigert einmalige Erlebnisse mit Kölner Stars. Mit der Dombaumeisterin den Dachstuhl des Kölner Doms besichtigen, mit dem Künstler Ralf Witthaus den zugewachsenen „Bundesrasenschau-Weg“ mähen, an einer exklusiven Nachtführung durch alte Kirchengemäuer teilnehmen, beim Soundcheck der Rockgruppe BAP hinter die Kulissen schauen, mit Markus Stenz eine Probe erleben.

Die Grundidee der „Auktion der Kulturdialoge“: Zwei Gesprächspartner, die sich auf Augenhöhe begegnen und sich eine Stunde lang über Kunst und Kultur austauschen. Über 50 Akteure der Kulturszene in NRW sind dabei, darunter unter anderem: Dr. Robert Fleck (Intendant Kunst- und Ausstellungshalle Bonn), Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (Kulturstaatssekretär a.D.) und Frank Heuel (Regisseur Fringe-Ensemble, Bonn).

Der vollständige Katalog der über 50 Kulturdialoge, die zur Versteigerung stehen, ist unter www.kulturvermitteln.org abrufbar.
Der Erlös der Benefizauktion wird den ersten Projekten der Initiative „Kultur im Dialog im erleben“ zugute kommen: „Bilder Hören“, ein Hörspielprojekt mit Jugendlichen in Museen, und „Schöner Führen“, eine Weiterbildung für Kunstvermittler.
Initiative „Kultur im Dialog erleben“

Die Initiative „Kultur im Dialog erleben“, gegründet von KulturVermitteln e.V., versteht Kulturerleben als fruchtbaren Dialog zwischen Menschen und Kunstwerken jeder Art. Die Fragen, Zweifel, Ideen und die Neugier des Publikums stellen eine wesentliche Inspiration für die Vermittlung dar und dürfen nicht als unqualifiziert abgetan werden. Und die Sinnlichkeit, Komplexität und Fremdheit der Kunst sind Ausgangspunkt dafür, miteinander zu denken, zu fühlen und zu schauen und sollten nicht erklärend vereinfacht werden. Ein solcher Vermittlungs-Dialog gelingt, wenn sich alle Beteiligten auf Augenhöhe begegnen, auch und gerade dann, wenn unterschiedliche Positionen dabei aufeinander treffen. So kann Kulturvermittlung beitragen zu einer Gesellschaft der Toleranz, des gegenseitigen Verständnisses und der fairen Streitkultur.

KulturVermitteln e.V. will Fachdiskurse in die Öffentlichkeit tragen, um zu zeigen, welche vielfältige und hochqualifizierte Arbeit hinter der scheinbaren Leichtigkeit steckt, mit der sich Kultur präsentiert, Weiterbildungen konzipieren und mit Auszeichnungen die vielversprechendsten Akteure der Kulturvermittlung versammeln und sichtbar machen.

Infobox:

Fakten zur Benefiz-Auktion
Auktion der Kulturdialoge Benefizauktion zu Gunsten der Initiative „Kultur im Dialog erleben“ unter der Schirmherrschaft des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters
10. November 2011
Beginn: 19.00 Uhr, Einlass: 18.00 Uhr
Ausstellungshalle ART68, Thürmchenswall 68, 50668 Köln

[hh]