Symbolbild Handschlag

Köln | Am 4. Januar startete eine Petition auf Change.org, mit der der Bürgermeister von Kerpen aufgefordert wird, dem Rennfahrer Michael Schuhmacher eine Ehrenbürgerschaft zu geben.  Michael Schumacher hat einen Großteil seiner Kindheit in Kerpen verbracht und betrieb vor seinem schweren Unfall dort eine Kartbahn.

Bereits etwa 300 Menschen unterschrieben die Petition. Kerpen wäre nicht die einzige Stadt, die dem Rennfahrer eine Ehrenbürgerwürde verliehen würde, auch Sarajevo, Spa und Maranello haben dies bereits getan.

Der Petitionsstarter schreibt in der Petition:

„Millionen von Fans warten darauf, dass Michael Schumacher die Ehrenbürgerschaft erhält. Es ist eine persönliche Angelegenheit für mich und viele andere, da wir seine außergewöhnlichen Leistungen anerkennen und schätzen. Michael hat sich durch seine herausragenden Errungenschaften einen Namen gemacht und verdient diese Anerkennung in Kerpen, Deutschland.“

agr