Mehr als 150 Besucher kamen zur Eröffnung des Cafe Selenskyj am Sonntag in die Kölner Südstadt. Foto: Rabe

Köln | Großer Bahnhof am Sonntag Nachmittag in der Kölner Südstadt.

report-K hatte berichtet, dass die KG Ponyhof und der Verein SeiStark e.V. für Flüchtlinge aus der Ukraine einen neuen Treffpunkt im Veedel geschaffen haben.

Und zur Eröffnung des Café Selenskyj kam hochrangige Polit-Prominenz aus NRW.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Denn Oberbürgermeisterin Henriette Reker weihte das nach dem Präsidenten der Ukraine benannte Café, das sonst als Bagatelle Bar nahe des Chlodwigplatzes läuft, gemeinsam mit NRW-Ingetrationsminister Dr. Joachim Stamp und vielen neugierigen Besuchern, weit mehr als 200, ein.

Das Logo des Cafe Selenskyj. Foto: Bagatelle Bar

Mit-Initiator Daniel Rabe: „Wir waren überwältigt.“

„Mit Minister Joachim Stamp habe ich heute das wundervolle Café Selenskyj als Rückzugsort für ukrainische Geflüchtete eröffnet. Die Arbeit von Land und Kommunen wäre ohne ehrenamtliches Engagement unendlich schwieriger. Vielen Dank an die Bagatelle, SeiStark e.V. und die KG Ponyhof für das tolle Angebot!“, so Reker in einem Statement in den sozialen Netzwerken.

Mit-Initiator Daniel Rabe nach der Eröffnung einfach happy zu report-K: „Wir waren überwältigt. Wir dachten, es kommen 20-30 Flchtlinge, aber es waren mehrere hundert!“