Haustür nicht verriegelt – Einbrecher entwenden Autoschlüssel
(ots) In der Nacht auf Mittwoch (24. September) haben bislang Unbekannte aus einem Einfamilienhaus in Köln – Longerich PKW-Schlüssel, Handys und hochwertigen Schmuck entwendet. Die Täter flüchteten mit dem schwarzen Golf V 6.

Während die Diebe sich im Erdgeschoss des Hauses an der Oldenburger Straße "bedienten", lag die ahnungslose, vierköpfige Familie im Obergeschoß in ihren Betten. Gegen 01.00 Uhr hatte der Familienvater (45) die Rolläden heruntergelassen und sich zu Bett begeben. Zwar hatte er gegen 23.30 Uhr eigenen Angaben zufolge noch "verdächtige Geräusche" aus dem zum Militärring gelegenen Garten gehört. Bei einer Nachschau habe er jedoch "nichts Ungewöhnliches festgestellt", so der 45-Jährige gegenüber den Ermittlern.

Unvorsichtigerweise hatten sowohl er als auch seine Frau (42) die Hauseingangstür nicht verriegelt. Beide waren irrtümlich davon ausgegangen, dass ein ausreichender Einbruchsschutz gewährleistet sei, wenn die Tür "in die Falle schnappt". Demzufolge hatte die Bestohlenen ihre Haustür nicht zweifach verschlossen. Aufgrund dessen brauchten die Einbrecher nur wenige Hebelansätze, um die Tür zu öffnen. Mit dem Golf, der Geldbörse inklusive Fahrzeugpapieren und diversem Goldschmuck verschwanden die Täter in unbekannte Richtung.

Bereits in der Nacht auf Sonntag (21. September) hatten Unbekannte im Kölner Ortsteil Marienburg einen dunkelblauen BMW Alpina B 6 entwendet. Der Halter (55) hatte am Samstagabend gegen 19.45 Uhr den Sportwagen am Fahrbahnrand der Marienburger Straße vor seinem Haus geparkt. Am Sonntagmorgen gegen 09.45 Uhr bemerkte der 55-Jährige den Diebstahl. Offenbar hatten die Fahrzeugdiebe das Türschloss des Sportwagens aufgebrochen. Der 500 PS starke Alpina-BMW verfügt über helle Ledersitze. In beiden Fällen bittet die Polizei (Kriminalkommissariate 25 und 73) um sachdienliche Zeugenhinweise unter Tel.-Nr. 0221/229-0.

— — —

Raubüberfall in Mülheim – Zeugen gesucht
Bereits am Dienstagabend (23. September) haben zwei unbekannte Männer einen Senior (71) in Köln-Mülheim beraubt. Die Täter flüchteten mit der Beute in einem Pkw. Gegen 21:50 Uhr alarmierte eine Zeugin (24) die Polizei, nachdem sie Hilferufe aus der Regentenstraße vernahm. Als sie den Rufen nachging fand sie im Eingangsbereich eines dortigen Wohnhauses den verletzten 71-Jährigen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Senior durch bislang Unbekannte zu Boden geschlagen und seiner Geldbörse beraubt. Die 24-jährige Frau teilte der Streifenwagenbesatzung mit, dass die mutmaßlichen Täter zu Fuß bis zur Buchheimer Straße liefen und von dort in einem Pkw in Richtung Wiener Platz flüchteten.

Sie beschrieb das Raubduo wie folgt: – beide männlich – beide höchstens 30 Jahre – cirka 165 und 180 cm groß – beide kurze dunkle Haare – bekleidet mit schwarzen Jacken

Bei dem Fluchfahrzeug handelt es sich um einen schwarzen sportlichen Pkw mit dem Kennzeichenfragment GL oder GT. Das Kriminalkommissariat 14 bittet um sachdienliche Hinweise unter 0221/229-0.

[nh; Quelle/Foto: ots]