LKW-Unfall auf der A 4

Köln (ots) – In den heutigen Vormittagsstunden (30.Mai) ist es auf der Bundesautobahn A 4 zwischen den Anschlussstellen Kerpen und Buir in Richtung Aachen zu einem Unfall mit schweren Folgen gekommen. Gegen 10.10 Uhr befuhr ein holländischer Sattelzug die rechte Fahrspur der BAB A 4. Bedingt durch einen zuvor geschehenen Verkehrsunfall hatte sich ein erheblicher Rückstau gebildet. Offensichtlich erkannte der Fahrer des Sattelzuges das Stauende erst sehr spät.

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, versucht er noch auf die Überholspur auszuweichen. Dort erfasst er jedoch einen in der Fahrzeugschlange wartenden Toyota Corolla, der durch den Aufprall gegen einen vor ihm stehenden  Kleinlaster aus Mettmann geschoben wird. Der 35-jährige Fahrer des Toyota wurde bei dem Unfall in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. Durch die Feuerwehr konnte er jedoch nach wenigen Minuten befreit werden. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand für den Frechener nicht.

Zum Zwecke der Bergung und Unfallaufnahme musste die Autobahn in Richtung Aachen zeitweilig vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde weiträumig abgeleitet. In Richtung Aachen staute sich der Fahrzeugverkehr annähernd auf einer Länge von mehr als 10 Kilometern.

— — —

Bahnleiche an der Bahnlinie Köln-Koblenz
Rhein-Erft-Kreis (ots) – Im Bereich des Bahnüberganges Hessenweg (Wesseling) wurde heute in den frühen Morgenstunden die Leiche einer Frau gefunden. Sie wurde offensichtlich von einem Zug der Deutschen Bahn AG erfasst. Die Frau konnte bislang nicht identifiziert werden. Die Ermittlungen nach der Ursache des Unglückes und dem beteiligten Zug dauern noch an. Die Bahnlinie war in der Zeit zwischen 06.30 Uhr und 08.20 Uhr gesperrt. Zeugen werden gebeten sich unter 02233-520 an das
Kriminalkommissariat 11 in  Hürth zu wenden.

— — —

Zwei Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt
Köln (ots) – Am Dienstag (29. Mai) sind zwei Kinder (14, 6) bei Verkehrsunfällen in Meschenich und Ostheim schwer verletzt worden. Gegen 15.00 Uhr bog ein Junge (14) mit seinem Pocket-Bike von der Alten Fischenicher Straße nach rechts in die Brühler Landstraße ein. Vermutlich übersah er hierbei einen von links kommenden LKW und fuhr ihm in die Seite. Der verletzte 14-Jährige wurde mit Knochenbrüchen in ein Krankenhaus eingeliefert. Sein Minimotorrad war augenscheinlich selbst gebastelt und ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Das Bike wurde durch die Polizei sichergestellt.
—  
Wenige Stunden später, gegen 18.55 Uhr,  wurde ein Mädchen (6) beim Überqueren der Straße in Ostheim von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Ein 24-Jähriger war mit seinem Ford Fiesta auf der Rösrather Straße von der Frankfurter Straße kommend in Richtung Autobahn unterwegs, als nach Zeugenangaben plötzlich ein Mädchen auf die Straße lief. Trotz Bremsung wurde das Mädchen erfasst und auf die Motorhaube aufgeladen. Das Kind wurde in ein Krankenhaus gebracht und bleibt dort  zur weiteren Beobachtung stationär.

— — —

Opas Auto nur noch Schrott
Köln (ots) – Bereits in den frühen Morgenstunden des Pfingstsonntages (27. Mai) ereignete sich in Köln-Lövenich ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Jugendliche (17, 16) an dem "geliehenen" Wagen des Großvaters einen Totalschaden verursachten und mehrere weitere Fahrzeuge erheblich beschädigten. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Gegen 02.20 Uhr waren die beiden Schüler mit dem VW Golf des Großvaters auf der Widdersdorfer Landstraße unterwegs, als der 17-Jährige aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und regennasser Fahrbahn mit dem Auto ins Schleudern geriet und mehrere am Straßenrand abgestellte Wagen sowie einen Zaun beschädigten. Anschließend flüchteten die Beiden zu Fuß über einen nahe gelegenen Spielplatz in unbekannte Richtung. Den stark demolierten Golf des Opas ließen sie am Unfallort zurück.

Während der 17-Jährige offenbar von starken Reuegefühlen übermannt zum Unfallort zurückkehrt, wurde der 16-Jährige wenig später von Polizeibeamten an seiner Wohnanschrift angetroffen. Ihren eigenen Angaben zur Folge hatte das Duo am Vorabend mehrere alkoholische Getränke zu sich genommen, bevor sie auf die Idee kamen, mit dem Wagen des Großvaters eine Spritztour zu unternehmen. Dass beide angetrunken waren und zudem keinen Führerschein besaßen, störte sie bei ihrem Vorhaben offensichtlich nicht. Nachdem der 17-Jährige heimlich die Autoschlüssel aus der Wohnung des Großvaters entwendet hatte, fuhren die Freunde zunächst zu einer Mac-Donalds Filiale nach Brauweiler. Auf der Rückfahrt kam es dann zum Unfall. Bei Tempo 130 gerieten sie in einer Kurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Vorgeschrieben war lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Da beide Jugendliche leichte Verletzungen davontrugen, wurden sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Nach ambulanter Behandlung konnten sie jedoch noch in der Nacht entlassen und ihren Eltern bzw. Großeltern übergeben werden. Da nicht abschließend geklärt werden konnte, wer den VW Golf während der Spritztour gefahren hat, wurde beiden Schülern eine Blutprobe entnommen. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verkehrsgefährdung, Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Für den verursachten Schaden werden sie wohl auch noch aufkommen müssen.

— — —

Tote Frau in Köln-Mülheim aufgefunden
Köln (ots) – Staatsanwaltschaft Köln und Polizei geben bekannt: Am gestrigen Abend (28.05.07) ist in Köln-Mülheim gegen 19.20 Uhr die unbekleidete Leiche einer Frau aufgefunden worden.

Der Vermieter fand die Frau leblos in einer Wohnung in der Keupstraße. Er alarmierte umgehend die Polizei, die eine Mordkommission einrichtete. Die Identität der Verstorbenen steht noch nicht zweifelsfrei fest. Es handelt sich jedoch vermutlich um die 39-jährige Mieterin. Eine am heutigen Vormittag durchgeführte Obduktion ergab, dass ein Fremdverschulden und damit ein Kapitalverbrechen nicht ausgeschlossen werden kann. Die genauen Umstände ihres Todes müssen noch durch
weitere Untersuchungen geklärt werden. Die Ermittlungen dauern noch an.

— — —

Autofahrer tödlich verunglückt
Köln (ots) – Tödlich ist heute Morgen (29. Mai) ein Verkehrsunfall für einen Autofahrer (34) im Köln-Libur ausgegangen. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr der 34-Jährige mit seinem Auto gegen 06.10 Uhr den Liburer Weg aus Wahn kommend in Richtung
Uckendorf. In einer lang gezogenen Rechtskurve in Höhe des dortigen Reifenhändlers geriet der Peugeot nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Hier stellte er sich quer zur Fahrbahn und kollidierte mit einer entgegenkommenden Autofahrerin (55). Der Peugeot schleuderte auf ein Feld und kam dort zum Stehen. Die Erste Hilfe eines Unfallhelfers und Reanimationsmaßnahmen durch eine Notärztin blieben erfolglos. Der 34-Jährige aus dem Rhein-Sieg-Kreis verstarb noch an der Unfallstelle. Die Fahrerin des Nissan wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an. Der Liburer Weg wurde in Höhe Liburer Straße, Urbanusstraße und im Kreisverkehr Weiler Höhe für beide Richtungen während der Unfallaufnahme für etwa zwei Stunden gesperrt.

— — —

Versuchter Überfall auf Wettbüro
Köln (ots) – Zwei maskierte Männer haben am Samstag Abend (26.05.07) in der Kölner Innenstadt eine Wettannahmestelle zu überfallen versucht.

Der Angestellte (24) des Wettbüros beabsichtigte gegen 23.30 Uhr das Geschäft auf dem Karolingerring zu schließen. Der 24-Jährige hatte die Annahmestelle bereits verlassen und wollte gerade die Eingangstür von außen abschließen. Plötzlich sah er, dass zwei Maskierte auf ihn zu gerannt kamen. Geistesgegenwärtig drehte sich der junge Mann um und zog die Tür von innen zu. Obwohl die beiden Räuber Sekunden später mit aller Kraft an der Glastür zogen, konnte der Kölner den Schlüssel in das Schloss stecken und abschließen. Nachdem das Duo noch mehrfach gegen die Tür trat und klopfte, gab es schließlich auf. Sie entfernten sich und stiegen in einen dunklen Kleinwagen, mit dem sie in nördliche Richtung davon fuhren.
  
Beschreibung der Täter: Beide cirka 175 cm groß und schlank. Einer der Männer trug eine dunkle Kapuzenjacke, Jeans und eine schwarze Sturmmaske. Sein Mittäter hatte eine Sportjacke an und trug eine rote Sturmmaske.

Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich womöglich um einen schwarzen Opel Tigra. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14, Tel.: 0221/ 229-0.

[ag; Quelle: Polizei Köln]