Immer mehr Gartenbesitzer öffnen ihre Pforten und laden Pflanzenfreunde ein, ihren Garten zu bestaunen. Sabei reicht Gartenkultur von sorgfältig angelegten Hausgärten über Bauerngärten mit Streuobstwiesen bis zu großzügigen privaten Parks. Bereits zum neunten Mal gibt es im Rheinland die "Offene Gartenpforte", die an Wochenenden im Juni und Juli geöffnet sind. Inzwischen beteiligen sich fast 300 private Gartenbesitzer an dieser Aktion und freuen sich am 12. und 13. Juni sowie am 10. und 11. Juli auf Besucher. Der Tag der offenen Gartenpforte ist eine private Gartenschau, deren Reiz darin liegt, dass hier nicht nur ein Garten bewundert werden kann, sondern der Besucher zugleich den Gärtner kennen lernt. Die Aktion lebt vom ehrenamtlichen Engagement und der Offenheit der privaten Gartenbesitzer.

Offene Gartenpforte in Köln
Vera Gierling "Stadtgarten"
Auf 400 Quadratmetern präsentiert Vera Gierling ihren abweschlungsreichen Stadtgarten in Köln Sülz-Klettenberg. Ihr Garten ist unterteilt in farbige Räume ganz unterschiedlicher Pflanzenwelten. Zahlreiche Sitzülätze laden zum Verweilen ein.
Hirzstr. 6
Köln Sülz-Klettenberg

geöffnet
Samstag 10.Juli: 11 Uhr bis 18 Uhr
Sonntag 11.Juli: 11 Uhr bis 17 Uhr


Eidenberg "Dreiseitiger Eckhaus-Garten"
Ein mit Feldbrandstein gepflasterter Weg mit Spiralelementen führt durch den 250 Quadratmeter großen, dreiseitigen Eckhaus- Garten. Unterschiedliche Themen wie ein Feuchtgraben, eine Kiesfläche und eine Kräuterspirale bilden einen naturnahen Garten.
Grüner Weg 45
Köln-Sürth

geöffnet
Samstag 12.Juni: 14 Uhr bis 19 Uhr
Sonntag 13.Juni: 14 Uhr bis 19 Uhr


Jürgen Holz "Reihenhausgarten"
In seinen 150 Quadratmeter großen grünen Salon lädt Jürgen Holz nach Köln-Lövenich ein.
Johanniterstraße 21
Köln-Lövenich

geöffnet:
Samstag, 12. Juni: 11 Uhr bis 17 Uhr.
Sonntag, 13. Juni: 12 Uhr bis 17 Uhr

[cs; Foto oben: gabi hamann/ www.pixelio.de]