Die erste Tat ereignete sich am Samstagabend in Köln-Bayenthal. Eine 47 Jahre alte Frau ging gegen 18.40 Uhr auf der Alteburger Straße in Richtung Innenstadt, als sie hörte, wie sich von hinten ein Radfahrer näherte. Um dem Radfahrer auszuweichen, ging sie weiter nach links auf den Gehweg. Plötzlich vernahm die 47-Jährige einen Schlag in den Nacken. Der Zweiradfahrer entriss ihr die über der Schulter getragene Handtasche und flüchtete. Die lautstarken Hilferufe des Opfers blieben ungehört. Zwar konnte die Geschädigte ihre Tasche nach kurzer Suche in einem nahe gelegenen Busch wieder finden, allerdings fehlte die Geldbörse. Der Täter wird als cirka 30 Jahre alt, ungefähr 180 cm groß und von normaler Statur beschrieben. Der Dunkelblonde, der sein Haar mittellang trägt, war zur Tatzeit mit einer grau verwaschenen Jeansjacke, einer grau/schwarzen Hose und weißen Turnschuhen (Sneakers) bekleidet. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein dunkelfarbenes Mountainbike.

Ein ähnliches Schicksal musste eine 67-Jährige am Sonntagabend in Köln-Deutz erleiden. Die Seniorin wollte gegen 21.55 Uhr über die Tempelstraße in Richtung Grabengasse, als ein von hinten kommender Radfahrer versuchte, ihr die Leinentasche zu entreißen. Zwar gelang es der Frau, ihre Tasche zunächst festzuhalten, durch die Wucht stürzte sie jedoch zu Boden. Diesen Umstand machte sich ein Mittäter zu Nutze und entriss der Geschockten nun endgültig die Tasche. Anschließend flüchtete das Duo Richtung Siegburger Straße. Die Täter sollen cirka 20 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß und von normaler Statur sein. Während der Radfahrer dunkle kurze Haare hatte und mit einem kariertem Oberteil und dunkler Hose bekleidet war, trug der zweite kurze blonde Haare, ein weißes Hemd und eine Jeanshose.

In beiden Fällen nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer  0221/229-0 sachdienliche Hinweise entgegen.

Hinweis der Redaktion: Die Kölner Polizei stellt nach eigenem Ermessen PR-Meldungen für die Presse zur Verfügung und veröffentlicht diese auf der Internetseite www.presseportal.de. Bei diesem Artikel/Themen handelt es sich um einen so zur Verfügung gestellten Beitrag, der von der Redaktion von report-k.de nur auf Plausibilität geprüft werden konnte. Ein Mitarbeiter der Redaktion war nicht vor Ort.

[cs//ots]