Köln, 30.1.2007, 9:00 Uhr >
Die RömerGarde shuttelte ihre Gäste in die Kölner Flora, aber nicht mit Kampfwagen, denn der steht als Elferratsgestühl auf der Bühne, nein modern und bequem. Kostümsitzung in der Kölner Flora heißt auch, viele Legionäre, Centurios in den tollen Kostümen der RömerGarde Weiden. Die Schnitte stammen ja bekanntlich aus dem weltbekannten Celluloidstreifen "Ben Hur". An diesem jecken Samstag im Januar in Köln, feierte die Flora also römischen Karneval und das zum 13ten Mal. "Salve!"

Die Rednerschule Martin Shops parodiert die großen Redner des Kölner Karnevals, beim Foto oben seine Vater, das Rumpelstilzchen


und schwupps ist er Guido Cantz


so farbenprächtig bot sich die Flora dar


Der römische Elferrat und die jungen und bildhübschen Ordonnanz-Damen

15 Programmnummern bot man dem Publikum, so viel wie kaum eine andere Gesellschaft. In den frühen Abend startete die RömerGarde Weiden mit den Cheerleadern des 1.FC Köln, dann Aufzug der Blauen Funken, Bernd Stelter verwöhnte mit seinem guten Programm, Manfred Schops, "Die Rednerschule", Uli Teichmann, De Wanderer, Wicky Junggeburth, der Musikzug Hürth-Efferen und das Kinder-Dreigestirn des Lövenicher Karnevals schlossen die erste Abteilung. Die Schützen aus Stadthagen riefen nach der Pause in den Saal, Klaus & Willi, "die Filue", Sr. Tollität Luftflotte, Blom un Blömcher, Bruce Kapusta und die Rheingarde "Wesseling" beendete den offiziellen Teil des Programmes. Die Sitzung leitete der bisherige Präsident der RömerGarde Weiden, Fritz Kautz. Da die Römer noch keinen neuen Präsidenten gefunden haben, leitet Kautz die Sitzung fürs Erste weiter.

Unter den Gästen auch befreundete Gesellschaften, die Rheingarde Wesseling, die sich als zukünftiges Tanzkorps der Römergarde Weiden vorstellten. Auf der Kostümsitzung begann die offizielle Hospitanz der Rheingarde Wesseling. Dann kamen die Schützen aus Stadthagen, die hat man in China kennengelernt und die Römische Fußgruppe Neumagen-Drohn, die man im November 2006 im Römisch-Germanischen Museum traf. Als Ehrengäste konnte die RömerGarde Ludwig Sebus, Markus Ritterbach, den Präsidenten des Festkomitees Kölner Karneval, Helmut Jung, MdR CDU Köln, Wolfgang Simons, MdR CDU Köln, Claus Stumpf, Präsident Große Junkersdorfer KG und den Ehrenpräsidenten der RömerGarde Georg Weil.

Die nächste große Veranstaltung der RömerGarde Weiden in dieser Session ist der Römerball im RheinCenter in Köln Weiden. Der startet am 17. Februar 2007 um 20:00 Uhr, also Karnevalssamstag. Mehr Infos im Netz: www.roemerball.de

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung